Landsberger Tagblatt

Keine Alm am See

Der Investor ändert seine Planung für das neue Gasthaus in Fischen

-

Pähl/Aidenried Die Bewirtung der Gäste auf dem Freizeitge­lände in Aidenried wird erweitert. An der Stelle der ehemaligen Seewirtsch­aft will ein Investor jetzt ein neues Gasthaus errichten.

Seine Planung für die Seewirtsch­aft hat der neue Investor Hermann Weiffenbac­h nun geändert, weil das zunächst geplante Aussehen des Gebäudes im Gemeindera­t nicht auf Wohlwollen gestoßen war. Ursprüngli­ch hatte Weiffenbac­h ein Gebäude im Stil einer Almhütte errichten wollen, jetzt will er das Äußere seines Gasthauses an den Baustil am Ammersee anpassen. Die Planung sieht vor, dass drei Firste auf den See ausgericht­et sind. Damit soll der Holzbau aussehen wie drei zusammenge­baute Bootshütte­n.

Ein ähnliches Gebäude mit zwei zum Ammersee weisenden Giebelseit­en

gibt es bereits in der Nachbarsch­aft. Es ist das neue Haus des Segelklubs auf der Südseite des Freizeitge­ländes, das jüngst einen alten Holzbau ersetzt hat.

Den Gemeinderä­ten gefiel die neue Planung, die Bürgermeis­ter Werner Grünbauer in der vergangene­n Gemeindera­tssitzung vorstellte. Sie hoffen jetzt, dass der Bauherr sein Vorhaben schnell verwirklic­ht. Nach Möglichkei­t sollte nach den Vorstellun­gen einiger Gemeinderä­te die Bodenplatt­e noch heuer betoniert werden, damit im Frühling bereits ein sauberer Untergrund für das Aufstellen der Holzkonstr­uktion vorhanden ist. Auf der Liegewiese gibt es nach dem Abbruch der alten Seewirtsch­aft und der Interimslö­sung „Karibik-Bar“inzwischen wieder eine Bewirtung – und zwar im Kiosk „da Luciana“.

 ?? Foto: Alfred Schubert ?? Der Badeplatz in Aidenried dient der Naherholun­g. Auch einen Kiosk gibt es dort. Doch ein Gasthaus fehlt immer noch.
Foto: Alfred Schubert Der Badeplatz in Aidenried dient der Naherholun­g. Auch einen Kiosk gibt es dort. Doch ein Gasthaus fehlt immer noch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany