Landsberger Tagblatt

Corona‰Fälle bei Fußballern und Handballer­n

SV Fuchstal und TSV Landsberg sagen Spiele ab. Warum weitere Personen getestet werden

-

Corona bringt den Sport im Landkreis Landsberg immer mehr durcheinan­der. Wie berichtet, haben die Handballer des TSV Landsberg wegen eines Verdachtsf­alls die Spiele der Damen und Herren fürs Wochenende abgesagt. Bei den Fußballern des SV Fuchstal ist der Spielbetri­eb sogar bis auf Weiteres eingestell­t: In der Abteilung gibt es Infizierte und das sorgt jetzt auch für eine groß angelegte Testaktion.

Am Sonntag, 4. Oktober, hatte die erste und zweite Mannschaft des SV Fuchstal noch ihre Ligaspiele gegen Schondorf (Kreisklass­e) und Türk Gücü Schongau (C-Klasse) ausgetrage­n. Erst am 7. Oktober habe man erfahren, so SVF-Abteilungs­leiter Holger Sauter, dass es bei den Alten Herren (AH) Corona-Fälle gibt. Wie viele, wollte er nicht sagen. Und vor dem 4. Oktober waren zwei Spieler der ersten Mannschaft noch mit AH-Spielern in Kontakt gewesen – beim Kartenspie­len nach dem Training. „Am Freitag, 9. Oktober, hat sich dann die komplette Abteilung testen lassen“, so Sauter.

Am Wochenende trudelten die Testergebn­isse bei ihm ein und bislang habe es keinen weiteren positiven Fall gegeben. Sauter hatte auch sofort Spielgrupp­enleiter Heinz Eckl Kontakt aufgenomme­n. „Der Spielbetri­eb ist bis auf Weiteres eingestell­t, die Zusammenar­beit mit Heinz Eckl klappt super“, so Sauter – gleiches gelte auch für die Zusammenar­beit mit Fuchstals Bürgermeis­ter Erwin Karg und dem Gesundheit­samt.

Denn es gehe natürlich nicht nur um die Spieler, sondern auch um die Zuschauer – je rund 100 Zuschauer waren gezählt worden. „Wir haben das Hygienekon­zept des Bayerische­n Fußball-Verbands ganz genau umgesetzt“, sagt Sauter – und ist darüber jetzt ausgesproc­hen froh. Man habe die Daten aller Zuschauer und diese seien schon benachrich­tigt worden. Anfang der Woche, so der Abteilungs­leiter weiter, stehe nun eine große Testreihe mit den Zuschauern im Testzentru­m CoronaTest­zentrum in Penzing an.

Auch die Landsberge­r Handballer

haben am Wochenende ihre Spiele abgesagt: Wie berichtet ist ein Spieler in Corona-Quarantäne, da er mit einer auf den Virus positiv getesteten Person Kontakt hatte. Und zwar in einem Fitnessstu­dio in Landsberg, dies teilte Landsbergs Handball-Abteilungs­leiter Roland Neumeyer mit.

Bereits Anfang vergangene­r Woche hatte der Handballer zur selben Zeit in dem Fitnessstu­dio in Landsberg trainiert, wie die Person, die in den Folgetagen positiv auf Corona getestet wurde. Dies teilte Roland Neumeyer, Abteilungs­leiter der Landsberge­r Handballer, mit. Da der Spieler zwischenze­itlich im Training war, hat der TSV Landsberg nicht nur das Spiel der Herren I in Waltenhofe­n abgesagt, sondern auch das Heimspiel der Damen. „Die Mannschaft­en waren beim Training gleichzeit­ig in der Halle“, sagt Roland Neumeyer. Zwar hätte viel Abstand bestanden, trotzdem wolle man auf Nummer sicher gehen. „Wir haben auch alle Spieler gebeten, übers Wochenende möglichst wenig Personen zu treffen“, so Roland Neumeyer weiter.

Der betroffene Spieler, der sich seit Freitag in Quarantäne befindet, werde am Montag einen CoronaTest machen, so Neumeyer, bislang sei er symptomfre­i. In welchem Fitnessstu­dio der Kontakt stattfand, ist noch nicht bekannt.

 ?? Archivfoto: jor ?? Viel Andrang wird bald in der Teststre‰ cke in Penzing herrschen.
Archivfoto: jor Viel Andrang wird bald in der Teststre‰ cke in Penzing herrschen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany