Landsberger Tagblatt

Kein weiteres Fahrzeug für den Bauhof

Gemeindera­t vertagt eine Entscheidu­ng

-

Geltendorf Mit 14:6 Stimmen hat der Gemeindera­t Geltendorf die Beschaffun­g eines weiteren Fahrzeugs für den Bauhof abgelehnt. Genau genommen sprach sich das Gremium für eine Vertagung des Tagesordnu­ngspunktes aus, bis weitere Informatio­nen zum Fahrzeug zur Verfügung stehen. Zur Debatte stand ein Schmalspur­fahrzeug, dessen Kosten sich inklusive Zubehörtei­le auf rund 140 000 Euro belaufen würden. Im Haushalt ist dafür eine Stelle in dieser Höhe vorgesehen.

Josef Weiß sprach sich gegen die Anschaffun­g eines Fahrzeugs aus. Er hatte vorher die Betriebsst­unden der vorhandene­n Fahrzeuge erfragt und ist der Meinung, dass auch diese längst nicht ausgelaste­t sind. Auch gebe es, im Gegensatz zur Aussage der Verwaltung, sehr wohl auch gebrauchte Fahrzeuge dieser Kategorie auf dem Markt.

Michael Veneris forderte vor einer Abstimmung eine genaue Aufstellun­g des Fuhrparks und wofür dieser eingesetzt wird. Er wolle die Effizienz der Fahrzeuge wissen, sagte Markus Schäffler. „140000 Euro sind momentan nicht wirtschaft­lich“, sagte Johanna Rill. Arbeiten, für die ein Schmalspur­fahrzeug notwendig ist, können laut Rill auch geleast werden. Claudius Mastaller hingegen war für die Anschaffun­g und zählte eine Reihe von Arbeiten auf, für die Schmalspur von Vorteil ist. Allerdings müsse dafür ein anderes Fahrzeug aus dem Fuhrpark verkauft werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany