Landsberger Tagblatt

Corona: Nah am Frühwarnwe­rt

Die Zahl der positiv Getesteten im Landkreis Landsberg steigt weiter an. Welche Prognose das Gesundheit­samt abgibt

-

Landkreis Nach dem sprunghaft­en Anstieg am Wochenende nähert sich die Zahl der Corona-Fälle im Landkreis Landsberg dem Frühwarnwe­rt der Sieben-Tage-Inzidenz. Das Gesundheit­samt rechnet damit, dass der Wert diese Woche erreicht wird.

Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt an, wie viele Neuinfekti­onen es in den vergangene­n sieben Tagen hochgerech­net auf 100000 Einwohner gegeben hat. Der Warnwert liegt bei 50, der Frühwarnwe­rt bei 35 Fällen. Für den Landkreis Landsberg betrug er am Dienstag 28,3, am Mittwoch 30. Am Mittwoch befanden sich laut Landratsam­t 35 Personen, die positiv auf das Coronaviru­s getestet wurden, in häuslicher Quarantäne – sechs mehr als am Tag zuvor. Auch die Zahl der Kontaktper­sonen, die zu Hause bleiben müssen, ist gestiegen: von 253 auf 287. Gut die Hälfte der betroffene­n Personen zeigt keine Symptome, sagt Wolfgang Müller, Pressespre­cher des Landratsam­ts.

Das Gesundheit­samt geht laut Müller mittlerwei­le davon aus, dass der Frühwarnwe­rt von 35 noch in dieser Woche erreicht wird. Wie berichtet, fanden in den vergangene­n Tagen zahlreiche Corona-Tests im Pandemieze­ntrum auf dem ehemaligen Fliegerhor­st in Penzing statt. Was passiert, wenn der Warnwert im Landkreis erreicht wird? Demnach müsse das Gesundheit­samt einen Bericht über die Lage im Landkreis an das Bayerische Landesamt für Gesundheit schicken – mit Vorschläge­n, wie auf die Situation reagiert werden kann. In anderen betroffene­n Landkreise­n wurde in den vergangene­n Tagen zum Beispiel eine Maskenpfli­cht im Unterricht an weiterführ­enden Schulen angeordnet und die Zahl der erlaubten Gäste bei privaten Feiern auf 50 reduziert.

Wie Wolfgang Müller sagt, will man lokal begrenzt handeln und nennt ein Beispiel: Sollten an einer Schule im südlichen Landkreis mehrere Corona-Fälle auftreten, mache es keinen Sinn, in einer Schule im nördlichen Landkreis eine Maskenpfli­cht anzuordnen. Maßnahmen seien auch abhängig von den Ergebnisse­n der Konferenz zwischen Bundeskanz­lerin Angela Merkel und den Ministerpr­äsidenten.

 ?? Symbolfoto: Jordan ?? In Penzing wurden zuletzt viele Corona‰ Tests durchgefüh­rt.
Symbolfoto: Jordan In Penzing wurden zuletzt viele Corona‰ Tests durchgefüh­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany