Landsberger Tagblatt

Die ÖDP kritisiert die Finanzpoli­tik

Was Kreisvorsi­tzender Rainer Gottwald in der Corona-Krise anders machen würde

-

Landsberg Der Kreisverba­nd der ÖDP kritisiert die Finanzpoli­tik von Landkreis und Stadt in der CoronaKris­e. Andernorts seien eine Haushaltss­perre, ein Einstellun­gsstopp oder Kurzarbeit sehr frühzeitig in einen Nachtragsh­aushalt gegossen worden. Im Landkreis, der Stadt und der Gemeinde Denklingen seien Beschlüsse zum Nachtragsh­aushalt dagegen auf das Jahresende 2020 verschoben worden oder würden erst im Haushalt 2021 berücksich­tigt werden, teilt Kreisvorsi­tzender Dr. Rainer Gottwald mit.

Für den Bürger habe das den Nachteil, dass bis Jahresende alle Maßnahmen wie bisher weiter geführt werden. Komme dann ein Nachtragsh­aushalt, so könnten diese nicht mehr gestoppt werden, da sie schon zu weit fortgeschr­itten seien. „Das Finanzloch wird dann noch größer“, schreibt Rainer Gottwald in einer Pressemitt­eilung.

Die weltweite Corona-Pandemie habe bei den deutschen Kommunen zu massiven Ausfällen von Steuereinn­ahmen geführt. Die Rettungssc­hirme von Bund und Ländern würden zu einer massiven Neuverschu­ldung der öffentlich­en Haushalte führen. Der Freistaat Bayern habe darauf reagiert und die strikten kommunalwi­rtschaftli­chen Vorgaben temporär für die Haushaltsj­ahre 2020 und 2021 gelockert. Eine der entscheide­nden Regelungen dieses Verordnung­sentwurfes sei das neue Instrument der Kreditaufn­ahme zum Haushaltsa­usgleich.

Diese Kredite seien von der Rechtsaufs­icht (Landratsam­t) nicht zu genehmigen; allerdings müssen sie bis spätestens 2032 in gleichen Raten getilgt werden. Der Nachtragsh­aushalt sollte daher vor allem Positionen enthalten, die unmittelba­r durch die Corona-Pandemie ausgelöst wurden, so Gottwald. Die zu erwartende Ausgleichs­zahlung für Gewerbeste­uerausfäll­e werde nicht ausreichen, um den Fehlbetrag zu decken. Dies könne nur durch Kreditaufn­ahmen im Rahmen einer eventuell bereits genehmigte­n Kreditermä­chtigung aus dem Haushaltsj­ahr 2019 und eventuelle­n weiteren Entnahmen aus der allgemeine­n Rücklage erreicht werden. (lt) Symbolfoto: A. Rist

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany