Landsberger Tagblatt

Nicht laut, aber auch nicht leise

Bilder des Fotodesign-Studenten Florian Mahr sollen zum Nachdenken anregen

-

Schwabhaus­en Die Bilder sind still im Sinn von ruhend, statisch. Allerdings haben sie Botschafte­n für den Betrachter, für die reale Welt außerhalb des Fotopapier­s. Sie sind nicht laut, aber auch „not silent“, nicht zurückhalt­end. Der aus Schwabhaus­en stammende Fotodesign-Student Florian Mahr hat mit der Kamera Geräte, Personen, Situatione­n eingefange­n, die – wenn überhaupt – nur vordergrün­dig keine Aussagekra­ft haben. Das Ergebnis präsentier­t er jetzt in den Räumlichke­iten von „Unser Theater“in Schwabhaus­en.

Ursprüngli­ch habe eine interaktiv­e Ausstellun­g entstehen sollen, heißt es im Flyer zur Schau. Das

„Körpermome­nte“auf Schwarz‰Wei߉Fotos

Projekt habe sich zerschlage­n, entstanden ist die aktuelle Schau. Mahr zeigt Schwarz-Weiß-Fotos aus dem Projekt „Körpermome­nte“einer Theatergru­ppe mit autistisch­en Schauspiel­ern. Der Künstler hat damit die besondere Art von Autisten eingefange­n, sich nur allein, ohne andere Personen an der Seite, sicher zu fühlen.

Bei der Serie „Silent Protest“ist die Botschaft sofort klar, sie schreit förmlich von den Plakaten auf den

Bildern. „Stop Racism“heißt es da, oder „Racism Kills“. Und vor allem „Black Lives Matter“. 25000 Menschen hatten sich auch in München an den Protesten nach dem Tod eines Afro-Amerikaner­s nach einem Polizeiein­satz beteiligt. „8 Minuten und 46 Sekunden“– knien und schweigen sagten mehr aus als viele Worte es gekonnt hätten.

Eine riesige Erntemasch­ine, ein Stall für Hunderte Tiere: Wollen wir wirklich Agrarfabri­ken? Diese

Fotos regen zum Nachdenken an. Das gilt auch für das Bild eines verwundete­n Waldrands. Dort stehen Fichten als lange schutzlose Stangen, die, es ist förmlich zu spüren, den nächsten Sturm nicht stehend überleben. „Wald in Not“sagt uns Florian Mahr mit diesem Bild.

Dazwischen zeigt der 25-Jährige aber auch wunderbar Stimmungsv­olles, Romantisch­es. Es sind große alte, in der Abendsonne golden leuchtende Bäume oder stille Ufer, bei deren Betrachtun­g der sanfte Wellenschl­ag schier zu hören ist.

OTermine Die Ausstellun­g „Still. Not Silent.“mit Fotografie­n von Florian Mahr ist in einem Raum von Unser Thea‰ ter in Schwabhaus­en aufgebaut. Geöff‰ net ist die Schau von Freitag bis Sonntag, 16. bis 18. Oktober, sowie Freitag, 23. Oktober, jeweils von 16 bis 21 Uhr. Die Fi‰ nissage am 23. Oktober wird musika‰ lisch umrahmt von Ramiro Uribe (Harfe).

 ?? Foto: Löbhard ?? Fotodesign‰Student Florian Mahr hat mit seiner Kamera unter anderem Menschen eingefange­n, die mit Plakaten auf Rassismus aufmerksam machen. Seine Botschafte­n zeigt er jetzt in der Ausstellun­g „Still. Not. Silent.“in Schwabhaus­en.
Foto: Löbhard Fotodesign‰Student Florian Mahr hat mit seiner Kamera unter anderem Menschen eingefange­n, die mit Plakaten auf Rassismus aufmerksam machen. Seine Botschafte­n zeigt er jetzt in der Ausstellun­g „Still. Not. Silent.“in Schwabhaus­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany