Landsberger Tagblatt

In der Bayernliga wird geschossen

Während viele Schützenve­reine wegen Corona pausieren müssen, starten Egling und Scheuring II in die Saison. Warum es diesmal nur um Titel und nicht um Aufstieg geht

- VON KARLHEINZ FÜNFER

Landkreis Von der Bayernliga bis zur Bezirkslig­a nehmen die Luftgewehr­teams im Bereich des Bayerische­n Sportschüt­zenbundes trotz Corona die Punktkämpf­e auf. Jetzt greifen ab Sonntag auch die Luftpistol­enmannscha­ften der Bayernliga ein. Erstmals ist der Gau Landsberg dabei mit zwei Aufgeboten vertreten. Egling hat als souveräner Meister der Oberbayern­liga Süd-West den Aufstieg geschafft, Scheuring II geht bereits in die dritte Saison.

Nachdem die Punktrunde der 1. und 2. Bundesliga komplett abgesagt wurde, dürfte die Bayernliga als nunmehr ranghöchst­e Gruppe mehr Aufmerksam­keit auf sich ziehen – und der Ausfall der Bundeslige­n hat auch Auswirkung­en auf die Bayernliga. Es wird in den vier Ligen zwar Meister geben, die aber nicht in die 2. Bundesliga Süd aufsteigen können. Diese wurde ebenso wie die 1. Bundesliga „eingefrore­n“und geht 2021/22 mit der diesjährig­en Besetzung an den Start.

Die Zusammense­tzung der Bayernliga Süd-West hat sich gegenüber vergangene­r Saison stark verändert. Die FSG Kempten und Waldkirch II haben den Aufstieg in die 2. Bundesliga erreicht, für das Schlussduo Asbach-Bäumenheim und Untergerma­ringen geht es nach unten. Das macht Platz für vier Neulinge. Neben Egling sind dies die FSG KemptenII und Pfuhl als Meister der beiden Schwabenli­gen sowie Der „Bund München-Allach“als Sieger im Bezirk München.

Vor etlichen Jahren zählte das Eglinger Luftgewehr­team überregion­al zu den Aushängess­childern des Gaues Landsberg. Das hat sich gewandelt. Jetzt sind die Pistolensc­hützen der Paartaler dran.

Sie haben erstmals die Bayernliga erreicht. Können die Leistungen aus dem Meisterjah­r in der Oberbayern­liga fortgesetz­t werden, so sollte der Klassenerh­alt eine klare Sache sein.

Zum Auftakt geht es in Kempten gegen zwei Mitaufstei­ger. Pfuhl müsste in der ersten Partie auf jeden Fall zu packen sein. Schwer einzuschät­zen ist Gastgeber KemptenII beim zweiten Kräftemess­en der Eglinger. Ganz allgemein haben die Allgäuer in den vergangene­n Jahren mächtig aufgerüste­t. Für die erste Garnitur, die überlegen in die 2. Bundesliga eingezogen ist, rückt deren Reserve aus der Schwabenli­ga Süd in die Bayernliga nach.

Die Paartaler vertrauen auf die zielsicher­e Mannschaft des Vorjahres mit Adrian Offer, Maximilian Schneider, Bernd Zeisberger, Jochen Zibuschka und Sonja Blaß.

Wie sich die Hygienevor­schriften wegen der Corona-Pandemie umsetzen lassen, das kann und muss bereits beim Start Scheuring beweisen. Die Lechrainer sind beauftragt, die Wettkämpfe einer Gruppe zu organisier­en. „Wir haben ein ganz klares Hygienekon­zept entwickelt“, ist sich Schützenme­ister Franz Berghofer sicher, dass es bei der Umsetzung klappen wird.

Bei vier beteiligte­n Mannschaft­en wird im Schützenhe­im allerdings kaum Platz für Interessen­ten und Zuschauer zur Verfügung stehen. Sportlich müsste es auf der eigenen Anlage eigentlich „hinhauen“. Die zweite Garnitur trifft mit Neubiberg und Garching auf zwei alte Bekannte aus dem Vorjahr, denen sie in der vergangene­n Saison alle möglichen acht Punkte abgenommen hatte. Zum Teil allerdings auch mit dem nötigen Quäntchen Glück, sodass von Selbstläuf­ern keine Rede sein kann.

Wie Egling setzen auch die Lechrainer auf ihre bewährten Aktiven, die 2019/20 bei Punktgleic­hheit mit Waldkirch II den beachtlich­en dritten Rang erreicht hatten. Genannt werden in der Setzliste mit Klaus Hopfensitz, Henrik Balg, Fabian Ranzinger, Leon Schupper, Sebastian Heinisch, Eileen Schupper und Fabian Meisterl sieben Aktive, die wohl alle mal zum Einsatz kommen werden.

Zusätzlich Verstärkun­g aus der ersten Bundesliga­mannschaft, wie es im Fußball schon mitunter praktizier­t wird, kann es nicht geben. Die fünf Erstgenann­ten auf der Setzliste der 1. Bundesliga sind laut Reglement für den Einsatz gesperrt. Das dürfte die Scheuringe­r auch nicht sonderlich treffen, denn sie besitzen eine beachtlich­e Leistungsd­ichte.

Zum Auftakt gleich ein Heimwettka­mpf

1. Wettkampft­ag am 18. Oktober Gruppe 1 in Kempten: FSG Kempten II ‰ Böbing; Egling ‰ Pfuhl; Böbing ‰ Pfuhl; FSG Kempten II ‰ Egling.

Gruppe II in Scheuring: 10 Uhr Scheuring II ‰ Neubiberg; 11.30 Uhr Allach ‰ Gar‰ ching; 13.30 Uhr Neubiberg ‰ Allach; 15 Uhr Scheuring II ‰ Garching.

 ?? Archivfoto: Thorsten Jordan ?? Nach den vielen Absagen bei den Schützen gibt es auch gute Nachrichte­n: Die Bayernliga findet statt. Und mit der Luftpistol­e sind dort erstmals auch zwei Mannschaft­en aus dem Landkreis vertreten.
Archivfoto: Thorsten Jordan Nach den vielen Absagen bei den Schützen gibt es auch gute Nachrichte­n: Die Bayernliga findet statt. Und mit der Luftpistol­e sind dort erstmals auch zwei Mannschaft­en aus dem Landkreis vertreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany