Landsberger Tagblatt

Schwierige Saison erfolgreic­h beendet

Kauferinge­r Sportler sammeln bei den letzten Regatten noch mal viele Medaillen

-

Kaufering Der Ruderclub am Lech Kaufering hat zum Abschluss der von schwierige­n Umständen geplagten Saison noch zwei Regatten besucht und erfolgreic­h bestritten.

Zunächst stand die 51. Internatio­nal Rowing Challenge mit über 1000 Teilnehmer­n im österreich­ischen Villach auf dem Ossiacher See auf dem Plan. Mit über 20 Sportlern und Betreuern machte man sich auf den Weg. Die Regatta wurde über die Normalstre­cke für die jeweiligen Altersklas­sen ausgetrage­n.

In den Finalläufe­n standen am Ende sieben Kauferinge­r Ruderer ganz oben auf dem Treppchen. Besonders hervorgest­ochen hat der Doppelvier­er der B-Junioren (15/16 Jahre). Hier konnte sich der Kauferinge­r Piet Berden zusammen mit seinen Teamkolleg­en aus Schweinfur­t (Lorenz Grimm, Julian Waller) und Passau (Gregor Höber) gegen ein starkes internatio­nales Teilnehmer­feld und vor allem die tschechisc­he Juniorenna­tionalmann­schaft durchsetze­n und den Pokal entgegenne­hmen.

Sehr erfreulich waren auch die Siege von Charlotte Dienst und Ferdinand Fichtl im Mixed-KinderDopp­elzweier. Für die beiden JungAthlet­en war dies der erste Sieg auf internatio­nalem Boden.

Die andere Regatta fand in Nürtingen statt – dort wurde eine Sprintrega­tta durchgefüh­rt. Dies war die lang ersehnte, erste Regatta auf deutschem Boden in diesem von Regattaaus­fällen geplagten Jahr, was für die Sportler und Trainer eine große Herausford­erung darstellte. Schließlic­h konnte man sich keinen Höhepunkt als Ziel setzen und darauf hintrainie­ren. Trotzdem musste der Trainingse­ifer aufrechter­halten werden.

Mit knapp 30 Personen war – fast ausnahmslo­s – die komplette Regattaman­nschaft des Ruderclubs in Nürtingen am Start. Bei weitestgeh­end gutem Wetter ruderten die Kauferinge­r zu insgesamt 15 Siegen und wurden außerdem mit Platz drei in der Sonderwert­ung der erfolgreic­hsten Einerruder­er der Regatta belohnt.

Einen großen Anteil an den Siegen hatten Jakob Knapp, Adam Al Hakim, Florian Pielmeier und Charlotte Dienst, die insgesamt sieben der 15 Siege einfuhren.

Der Ruderclub vom Lech konnte somit seine Bilanz auf 30 Siege in der Saison 2020 ausbauen. Nun stehen für die Kauferinge­r das harte und intensive Wintertrai­ning und die Vorbereitu­ng auf die kommende Saison an, die mit der deutschen Meistersch­aft im Ergometerr­udern in Essen im Februar beginnt.

 ?? Foto: Tim Tepe ?? Adam Al Hakim zählte bei der Sprintre‰ gatta zu den Medaillens­ammlern des RCLK Kaufering.
Foto: Tim Tepe Adam Al Hakim zählte bei der Sprintre‰ gatta zu den Medaillens­ammlern des RCLK Kaufering.

Newspapers in German

Newspapers from Germany