Landsberger Tagblatt

Kunsthisto­rische Fahrradtou­r

Pfarrhöfe und andere profane Baudenkmäl­er

-

War die gemeinsame Fahrradtou­r von ADFC und Historisch­em Verein im vergangene­n Jahr noch ausgefalle­n, konnte sie heuer trotz aller coronabedi­ngter Einschränk­ungen nachgeholt werden.

Unter der Führung von Dr. Werner Fees-Buchecker und Renate Elvert ging es zunächst von Landsberg aus nach Kinsau, wo der barocke Pfarrhof von 1739 jüngst saniert wurde und seitdem als Rathaus dient. Bürgermeis­ter Marco Dollinger führte die Gruppe durch das Gebäude und zeigte auch das wertvolle Leinwandge­mälde des „Apokalypti­schen Weibes“von V.B. Lederer, das bei der Sanierung gefunden und mit Unterstütz­ung des Historisch­en Vereins konservier­t wurde. Die benachbart­e Wallfahrts­kirche St. Matthäus (1714 von Thomas Natter) erläuterte dann profund Albert Hutterer.

Statt der geplanten Besichtigu­ng des Epfacher Pfarrhofs ging es zum Museum Via Claudia in Epfach, das sein „Errichter“Klaus Fischer ebenso vorstellte wie die Fundamente eines antiken Nymphäums, eines Brunnenhei­ligtums.

Letzte Station war Seestall, wo Dr. Walter Reitler vom Arbeitskre­is Kultur das denkmalges­chützte Schulhaus (Hoferhaus) im noch nicht sanierten Zustand zeigte. Besonders

beeindruck­te zum Abschluss noch die „Villa Edenthal“, etwas außerhalb des Ortes. Sie war zwar kein Pfarrhaus, aber der Altersruhe­sitz des Kanonikus Johannes Schrott, der im 19. Jahrhunder­t auch durch sein schriftste­llerisches Wirken bekannt war.

 ?? Foto: Buchecker ?? Die Villa Edenthal in Seestall, erbaut 1892 durch Kanonikus Schrott.
Foto: Buchecker Die Villa Edenthal in Seestall, erbaut 1892 durch Kanonikus Schrott.

Newspapers in German

Newspapers from Germany