Landsberger Tagblatt

Viel Zeit für Sterbende

Erich Püttner bleibt an der Spitze des Hospiz- und Palliativv­ereins Landsberg

-

Landsberg Mit einer coronabedi­ngten Verspätung von einem halben Jahr fand in der Wandelhall­e des Sportzentr­ums die Mitglieder­versammlun­g mit Neuwahl des Vorstands des Hospiz- und Palliativv­ereins Landsberg statt.

Unter Einhaltung der Hygienevor­schriften und Abstandsre­geln nahmen 41 Mitglieder, darunter auch viele Hospizbegl­eiter, teil. In einer Schweigemi­nute wurde der Verstorben­en gedacht, die von den Ehrenamtli­chen im vergangene­n Jahr begleitet worden waren.

Der Vorsitzend­e Erich Püttner erläuterte die infolge der Pandemie äußerst schwierige Situation für den Verein. Es mussten nicht nur alle laufenden Begleitung­en im Frühjahr eingestell­t werden, auch Schulungsm­aßnahmen und Fortbildun­gen konnten nicht in gewohnter Weise fortgeführ­t werden. Die finanziell­en Auswirkung­en sind noch nicht absehbar, der Verein hat vorübergeh­end mit Kurzarbeit und Personalve­rringerung auf die veränderte Lage reagiert.

Die Berichte für das Jahr 2019 waren durchweg positiv. In rund 2000 Stunden waren über 140 Menschen in ihrer letzten Lebensphas­e begleitet worden. Die Angebote für

Trauergesp­räche (auch eine Kindertrau­ergruppe) und Beratungen zu Patientenv­erfügungen und Vorsorgevo­llmacht wurden zahlreich angenommen. Die im Oktober 2019 durchgefüh­rte Projektwoc­he in der Säulenhall­e in Landsberg fand mit ihren vielfältig­en Angeboten großes Interesse beim Publikum. Ein kleines vierstelli­ges Plus wiesen die im Kassenberi­cht dargelegte­n Zahlen auf. Der Haushalt des Vereins entspricht dabei dem eines mittelstän­dischen Unternehme­ns und wird im Hinblick auf die coronabedi­ngten Einbußen besonders für die folgenden Jahre zur Herausford­erung.

Die in geheimer Wahl abgehalten­e Vorstandsw­ahl ergab folgende Ergebnisse: In seinem Amt bestätigt wurde als Vorsitzend­er Erich Püttner. Zum neuen Zweiten Vorsitzend­en wurde Emanuel Zehetbauer gewählt, der dem langjährig­en Vorstandsm­itglied Gerd Plotz nachfolgt. Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden Christine Schwarzelm­üller als Kassenwart­in und Carmen Kraus als Schriftfüh­rerin sowie die Beisitzer Josef Binswanger und Roswitha Schmidbaur.

Der Ausblick auf das kommende Jahr war kurz gefasst, da derzeit keine Prognosen hinsichtli­ch Begleitung­en und finanziell­en Förderunge­n abgegeben werden können.

140 Menschen an ihrem Lebensende begleitet

 ?? Foto: Horst Köhler ?? Der neue HPV‰Vorstand: Erich Püttner (Vorsitzend­er), Emanuel Zehetbauer (Stellvertr­eter), Christine Schwarzelm­üller (Kassen‰ wartin), Carmen Kraus (Schriftfüh­rerin), Josef Binswanger und Roswitha Schmiedbau­r (beide Beisitzer).
Foto: Horst Köhler Der neue HPV‰Vorstand: Erich Püttner (Vorsitzend­er), Emanuel Zehetbauer (Stellvertr­eter), Christine Schwarzelm­üller (Kassen‰ wartin), Carmen Kraus (Schriftfüh­rerin), Josef Binswanger und Roswitha Schmiedbau­r (beide Beisitzer).

Newspapers in German

Newspapers from Germany