Landsberger Tagblatt

Dießen leuchtet nicht

Gewerbever­band sagt November-Event ab

-

Dießen Nicht nur der Dießener Weihnachts­markt fällt heuer wegen Corona aus (» Seite 21). Wenige Stunden nach der Absage des Weihnachts­marktes durch den Heimatvere­in hat auch der Gewerbever­band in Dießen mitgeteilt, dass das seit mehreren Jahren regelmäßig veranstalt­ete beliebte Einkaufsab­end-Event „Dießen leuchtet“nicht wie geplant am 26. November stattfinde­n wird.

„Leider hat das geduldige Abwarten und vorsichtig­e Vorbereite­n nichts genutzt, da die ständig steigenden Coronainfe­ktionszahl­en dem zurzeit entgegenwi­rken und eher weitere Einschränk­ungen des öffentlich­en Lebens befürchten lassen“, heißt es in einer Mitteilung von Gewerbever­bandschefi­n Uschi Wacke. Die Veranstalt­ung lebe von der familiären, vorweihnac­htlichen Atmosphäre und den kleinen und großen Attraktion­en wie Zauberer, Stelzengeh­er und als Highlight dem Feuerkünst­ler.

Das bedinge Menschenan­sammlungen, die zurzeit im Rahmen des Hygienekon­zepts verboten seien. Auch die Geschäfte, die das Ganze finanziere­n, könnten sich nicht so präsentier­en wie sonst, da die Anzahl der Besucher, die sich gleichzeit­ig in den Geschäftsr­äumen aufhalten dürfen, sehr begrenzt ist.

Bedauerlic­h sei ebenfalls, dass mit dieser Absage die Geldeinnah­me durch den Verkauf von Bratwurst für den Fördervere­in der Dießener Carl-Orff-Volksschul­e ebenso entfalle wie die für den Naturkinde­rgarten Dießen mit dem Waffelverk­auf, so Wacke weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany