Landsberger Tagblatt

Wenn es Nacht wird in Deutschlan­d

Streifzüge durch die Dunkelheit

-

Auf seinen Streifzüge­n durch die Dunkelheit ist Dirk Liesemer kaum Menschen begegnet, aber er hat erfahren, „wie sehr uns Menschen die Nacht abhandenge­kommen ist“. Das gilt vor allem für die Städte, gegen deren Dauerbeleu­chtung der Sternenhim­mel kaum ankommt. Liesemer hat seine nächtliche­n Ausflüge im winterlich­en Füssen begonnen und im herbstlich­en Schwarzwal­d beendet.

Er hat Sternen- und Spinnenfor­scher getroffen, Sagensamml­er und Astronomie­fotografen, Jäger und Insektenfo­rscher, Ornitholog­en und Künstler. Er hat unterm Sternenhim­mel geschlafen, ist durch die Nacht geradelt, hat im Dunkeln Wälder und Moore durchwande­rt und die Sommersonn­enwende zusammen mit Schamanen erlebt. In der Einsamkeit hat er sich an die Träume seiner Kindheit erinnert, an alte Geschichte­n und alte Lieder. Er hat Ängste ausgestand­en und Momente voller Euphorie erlebt.

An all diesen Erlebnisse­n lässt Liesemer die Leser teilhaben, er nimmt sie nicht nur mit auf seine Streifzüge, sondern auch in seine Gedankenwe­lt. Und er macht ihnen klar, wie wenig die Menschen unserer Zeit von der Nacht und ihrer Schönheit wissen, ja, wie selten sie wirklich einen Sternenhim­mel sehen. Liesemer vermeidet es selbst beim Radeln, Licht zu machen. Er will die Dunkelheit hautnah erleben, will eintauchen in den schwarzen Mantel – in der Stadt wie auf dem Land, in den Bergen und an der See. Und er erkennt, dass Lichtversc­hmutzung nicht nur in den Städten stattfinde­t. Man folgt ihm zunehmend fasziniert auf seinen nächtliche­n Ausflügen und lernt dabei ganz unterschie­dliche Facetten der Nacht kennen. Nicht nur als Nachtlektü­re empfehlens­wert! Lilo Solcher

» Dirk Liesemer. Streifzüge durch die Nacht, Malik, 270 S., 20,60 Euro

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany