Landsberger Tagblatt

So soll das Snowdance‰Filmfestiv­al ablaufen

Gefeiert wird draußen und das Dok.fest ist mit fünf Filmen in Landsberg dabei

-

Landsberg Tom Bohn hatte schon vor einem Monat angekündig­t, dass das Snowdance Independen­t Film Festival 2021 in Landsberg – wie geplant – stattfinde­n soll. Jetzt informiert er über Einzelheit­en und auch über die Gründe, warum die Veranstalt­ung trotz Corona von 31. Januar bis 7. Februar geplant ist. Derzeit haben Kinobetrei­ber schlechte Karten – sie sind im November auch vom Lockdown betroffen und müssen schließen.

„Das Kino ist mit den bisherigen Auflagen einer der sichersten Plätze vor einer möglichen Ansteckung mit dem Coronaviru­s“, sagt Tom Bohn und bezieht sich dabei auf das Robert-Koch-Institut. Es gebe in ganz Deutschlan­d nicht einen einzigen dokumentie­rten Fall, in dem eine Infektion in einem Kino stattgefun­den habe. „Das wissen auch die Behörden.“Er glaubt, dass die Politik mittelfris­tig umschwenke­n wird, da die jetzigen Maßnahmen, kontrollie­rte öffentlich­e Veranstalt­ungen zu verbieten, seiner Meinung nach nichts bringt, da privat weitergefe­iert wird. Bohn geht davon aus, dass das Festival im Januar und Februar durchgefüh­rt werden kann. Die Eröffnungs­und Schlussver­anstaltung­en sollen – wie laut Bohn übrigens schon vor der Corona-Zeit geplant und auch beim letzten Festival schon angekündig­t – draußen stattfinde­n. „Ein winterlich­es Snowdance eben – mit Feuershow, Glühwein

Archivfoto: Thorsten Jordan und viel Musik.“Und alles natürlich im Rahmen der dann angeordnet­en Schutzmaßn­ahmen. „Wir haben bereits heute ein wunderbare­s Programm von 20 Langfilmen und 30 Kurzfilmen, die auf Publikum warten“, sagt Bohn.

Filmemache­r aus anderen Ländern

oder Regionen, die nicht anreisen dürften, würden, wenn sie einverstan­den seien, mit einer Videoschal­te ins Publikumsg­espräch eingebunde­n. Außerdem schließt sich – wie berichtet – das Internatio­nale Dokumentar Filmfestiv­al (Dok.fest) an und steuert laut Bohn fünf ausgezeich­nete Dokumentar­filmproduk­tionen bei. Festivalti­ckets soll es diesmal nicht geben, da wegen der zu erwartende­n Corona-Auflagen sicherlich nur eine begrenzte Anzahl von Zuschauern in einen Kinosaal darf. Damit in den Vorführsäl­en die Vorgaben eingehalte­n werden können, soll es bei filmischen Highlights mehrere Vorführung­en geben. „Die Zuschauer kaufen ihre Einzelkart­en dann bei den Spielstätt­en“, erklärt Tom Bohn.

Geplant ist auch wieder ein fachorient­iertes Rahmenprog­ramm mit beispielsw­eise Schauspiel-Workshop und großem Casting – natürlich immer in Abstimmung mit den dann Ende Januar geltenden Auflagen, wie Tom Bohn erläutert. Ihn freut besonders, dass alle Sponsoren wieder an Bord sind. „Keiner lässt Snowdance im Regen stehen.“

 ??  ?? Die Planungen für das Snowdance Independen­t Film Festival 2021 in Landsberg lau‰ fen.
Die Planungen für das Snowdance Independen­t Film Festival 2021 in Landsberg lau‰ fen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany