Landsberger Tagblatt

Kauferinge­r Arzt Rolf Kron zeigt Hitlergruß

Ermittlung­en Der Impfkritik­er fällt bei einer Demo gegen die Corona-Maßnahmen in Lindau auf

-

Kaufering/Lindau Nach den Vorfällen bei Corona-Kundgebung­en in Berlin und München droht Rolf Kron nun neuer Ärger. In einem Video ist deutlich zu erkennen, wie der Kauferinge­r Arzt während einer Corona-Kundgebung der Initiative „Klardenken Schwaben“in Lindau den Hitlergruß zeigt. Jetzt ermitteln Polizei und Staatsanwa­ltschaft.

„Maske tragen ist nur dazu da, die Menschen zu spalten“, sagt Rolf Kron zu Beginn des halbminüti­gen Clips, der in den Sozialen Medien die Runde macht und einen Ausschnitt seiner Rede während der Demo zeigt. Anschließe­nd zieht der Mediziner einen Vergleich zur Zeit des Nationalso­zialismus: „Der Hitlergruß von damals – das heißt einfach nur Mitmachen, sich nicht die Blöße geben, anders zu denken. Aus Angst, diffamiert zu werden.“Demonstrat­iv streckt er dabei einige Sekunden den rechten Arm mit flacher Hand schräg in die Höhe.

In Deutschlan­d ist das Zeigen des Hitlergruß­es verboten. Die Polizei hat ein Ermittlung­sverfahren gegen einen Tatverdäch­tigen eingeleite­t, wie eine Sprecherin des Polizeiprä­sidiums Schwaben Süd/West auf LT-Nachfrage bestätigt: „Der Vorfall wurde uns zuvor von verschiede­nen Personen gemeldet.“Mittlerwei­le sei der Vorgang an die Staatsanwa­ltschaft Kempten weitergele­itet worden. Das Verwenden von Kennzeiche­n verfassung­swidriger Organisati­onen kann nach Paragraf 86a des Strafgeset­zbuchs eine Geldstrafe oder eine Freiheitss­trafe von bis zu drei Jahren nach sich ziehen.

In den vergangene­n Monaten stand Rolf Kron wiederholt in den Schlagzeil­en. Zunächst sorgte ein Video des Kauferinge­r Arztes während einer „Querdenken“-Demo in Berlin für Aufsehen. Mit seinem Sohn auf den Schultern kam er einem Polizisten zu nahe und wurde

Im Internet macht ein Video vom Vorfall die Runde

Was dem Arzt jetzt droht

von dem Beamten zweimal zurückgest­oßen. Im Internet wurde der Vorwurf laut, Kron habe seinen Sohn als „menschlich­es Schutzschi­ld“benutzt. Sogar das Landsberge­r Jugendamt schaltete sich ein.

Während einer Kundgebung in München im September wurde Kron von der Polizei in Gewahrsam genommen. Zuvor soll er in der Landeshaup­tstadt falsche Atteste ausgestell­t haben, die von der Maskenpfli­cht befreien. Die Kriminalpo­lizei nahm anschließe­nd Ermittlung­en auf.

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Der Kauferinge­r Arzt Rolf Kron hat bei einer Demo in Lindau den Hitlergruß gezeigt. Unser Archivfoto entstand kürzlich in Landsberg.
Foto: Thorsten Jordan Der Kauferinge­r Arzt Rolf Kron hat bei einer Demo in Lindau den Hitlergruß gezeigt. Unser Archivfoto entstand kürzlich in Landsberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany