Landsberger Tagblatt

Worauf Schwangere in Corona-Zeiten achten sollten

Hessische Studie überrascht Virologin

-

Frankfurt am Main Bei Kita-Kindern besteht nach einer Studie der Universitä­t Frankfurt wohl ein vergleichs­weise geringes Corona-Ansteckung­srisiko. Bei der „SafeKids-Studie“in Zusammenar­beit mit dem hessischen Sozialmini­sterium waren über einen Zeitraum von zwölf Wochen 825 Kinder sowie 372 Mitarbeite­rinnen in 50 Kitas in Hessen getestet worden, wie die Universitä­t am Mittwoch mitteilte. Dabei seien nur zwei Probanden positiv auf das Coronaviru­s getestet worden – in beiden Fällen Erzieherin­nen, hieß es.

Im Untersuchu­ngszeitrau­m vom 18. Juni bis zum 10. September sei die Rate an Neuinfekti­onen landesweit allerdings als niedrig einzustufe­n gewesen. Daher seien die Ergebnisse nicht ohne Weiteres auf ein Umfeld mit hoher Inzidenz übertragba­r. Im Studienzei­traum hätten jedoch auch die hessischen Sommerferi­en und die Wochen danach gelegen, in denen es reisebedin­gt zu einem Anstieg der Fallzahlen kam.

„In den zwölf Wochen Beobachtun­gszeitraum hat sich wohl keines der mehr als 800 untersucht­en Kinder infiziert“, sagte Studienlei­terin Sandra Ciesek. „Die Wahrschein­lichkeit scheint also extrem gering zu sein, dass sich Kinder anstecken.“Überrasche­nd sei dieser Befund insofern, als die meisten Infektions­krankheite­n wie Erkältunge­n oder die saisonale Grippe sich sehr schnell in Kitas und Schulen verbreitet­en, erklärte die Direktorin des Instituts für Medizinisc­he Virologie am Universitä­tsklinikum Frankfurt. „Ausgerechn­et bei Sars-CoV-2 scheint das aber nicht so zu sein.“

Bei der „SafeKids-Studie“hatten die Eltern und Mitarbeite­r den Angaben zufolge einmal pro Woche einen Wangen- und einen Analabstri­ch bei ihren Kindern und sich selbst vorgenomme­n, um eine Ausscheidu­ng von Sars-CoV-2 nachzuweis­en. Sandra Ciesek ist einer breiteren Öffentlich­keit durch den Podcast „Coronaviru­s-Update“des Senders NDR Info bekannt. Seit Anfang September ist sie im Wechsel mit dem Berliner Virologen Christian Drosten von der Berliner Charité zu hören. Im Februar hatte Ciesek nachgewies­en, dass auch symptomfre­ie Menschen Träger und somit auch Überträger des Coronaviru­s sein können. Sie forscht unter anderem zu Medikament­en, die zur Behandlung von Covid-19 eingesetzt werden können.

 ??  ?? Sandra Ciesek
Sandra Ciesek

Newspapers in German

Newspapers from Germany