Landsberger Tagblatt

17 Corona‰Fälle in zwei Pflegeheim­en

Die Zahl der Infizierte­n im Landkreis Landsberg steigt weiter an

-

Landkreis Die Corona-Fälle im Landkreis Landsberg nehmen deutlich zu. Jetzt sind auch Bewohner von zwei Pflegeheim­en betroffen. Im Kreissenio­renheim in Vilgertsho­fen wurden laut Landratsam­t aktuell 15 Bewohner positiv auf Covid-19 getestet, in einem Pflegeheim in Landsberg zwei. Die Krankheits­verläufe seien eher milde keine der Betroffene­n müsse derzeit im Klinikum behandelt werden.

Wie Wolfgang Müller, der Pressespre­cher des Landratsam­ts, auf Nachfrage sagt, sind die betroffene­n Bewohner der Pflegeheim­e 85 Jahre alt oder älter. Betroffen seien jeweils nur einzelne Bereiche der Heime. Nachdem jeweils ein Bewohner coronatypi­sche Symptome gezeigt hatte, seien Bewohner und Mitarbeite­r dieser Bereiche sofort getestet worden. Weitere Reihentest­s durch das Gesundheit­samt würden am Freitag folgen. In den betroffene­n Bereichen der Pflegeheim­e gelte nun ein Besuchsver­bot. Im Kreissenio­renheim in Vilgertsho­fen leben derzeit 80 Personen. Sie werden von 90 Mitarbeite­rn betreut.

Die Seniorenhe­ime im Landkreis Landsberg hätten seit Monaten immense Anstrengun­gen unternomme­n und Konzepte umgesetzt, um zu verhindern, dass es zu „CoronaAusb­rüchen“in den Einrichtun­gen kommt, teilt Landrat Thomas Eichinger (CSU) in einer Pressemeld­ung mit. Insbesonde­re dort lebe ein besonders gefährdete­r Personenkr­eis. „Dennoch war uns allen klar, dass bei einem derart dynamische­n Infektions­geschehen wie wir es aktuell sehen, auch alle unsere Pflegeheim­e – nicht nur die landkreise­igenen – auch wenn sie noch so profession­ell arbeiten – nicht gänzlich verschont bleiben werden. Auch wenn dies nun über viele Monate hervorrage­nd gelungen ist“, wird Landrat Thomas Eichinger in der Pressemeld­ung zitiert.

Die positiven Testergebn­isse der Betroffene­n aus den Pflegeheim­en hatte das Gesundheit­samt am Mittwoch erhalten, teilt Wolfgang Müller, der Pressespre­cher des Landratsam­ts mit. Aktuell gebe es damit im Landkreis 228 positiv Getestete, die sich in Quarantäne befinden. Am Mittwoch waren es 203. Die Zahl der Kontaktper­sonen ersten Grades in Quarantäne fiel von Mittwoch auf Donnerstag von 817 auf 793. Der Wert der Sieben-Tage-Inzidenz (Infizierte auf 100000 Einwohner) lag am Donnerstag (0 Uhr) laut Robert-Koch-Institut bei 176,2.

Bereits am Mittwoch hatte das Landratsam­t mitgeteilt, dass zum ersten Mal seit Mitte April im Landkreis Landsberg zwei Menschen in Zusammenha­ng mit Covid-19 gestorben sind. Bei beiden Verstorben­en handele es sich um hochbetagt­e Personen mit Vorerkrank­ungen. Die Gesamtzahl der Personen, die in Zusammenha­ng mit dem Coronaviru­s im Landkreis verstorben sind, erhöhte sich damit auf zwölf. Weitere Angaben zu den Personen macht das Landratsam­t nicht.

 ?? Archivfoto: Thorsten Jordan ?? Im Kreissenio­renheim in Vilgertsho­fen haben sich 15 Bewohner mit dem Coronaviru­s infiziert.
Archivfoto: Thorsten Jordan Im Kreissenio­renheim in Vilgertsho­fen haben sich 15 Bewohner mit dem Coronaviru­s infiziert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany