Landsberger Tagblatt

Hauskauf lohnt sich

Darlehen mit langer Zinsbindun­g sind derzeit günstig

-

Eine lange Zinsbindun­g sorgt bei der Immobilien­finanzieru­ng für Sicherheit – besonders gut in unsicheren Zeiten. Denn dann können Kreditnehm­er langfristi­g mit den derzeit niedrigen Zinsen planen. Immobilien­kredite ohne Zinsrisiko müssen nicht teuer sein. So gibt es derzeit Top-Abgebote mit einer Zinsbindun­g von 20 Jahren, bei denen der Effektivzi­ns unter 1 Prozent liegt. Das zeigt eine Untersuchu­ng der Stiftung Warentest.

Die Experten analysiert­en zwei Modelle ohne Zinsrisiko: Bausparsof­ortfinanzi­erungen und Volltilger­darlehen mit langer Zinsbindun­g. Sie fragten dafür über 70 Anbieter an, heißt es in der Zeitschrif­t „Finanztest“(10/2020). Vorteil der langen Zinsbindun­g: Kreditnehm­er können sich vor steigenden Zinsen schützen. Gerade in unsicheren Zeiten ist das wichtig. Allerdings sind

Kreditnehm­er auch unflexible­r: Meist stehen die Raten von Anfang bis Ende fest, Sondertilg­ungen seien nicht immer erlaubt. Dazu drei Tipps für die Finanzieru­ng ohne Zinsrisiko:

1. Darlehensn­ehmer sollten realistisc­h kalkuliere­n, welche Ratenhöhe sie sich auf Dauer pro Monat leisten können.

2. Zinsangebo­te können sich kurzfristi­g ändern, gaben die Experten zu bedenken. Sie raten daher immer mehrere Angebote miteinande­r zu vergleiche­n – von mindestens drei Instituten.

3. Die Bausparsof­ortfinanzi­erung sei komplizier­t, daher sollten sich Verbrauche­r vorab über Risiken informiere­n. Bei diesem Modell müssen zum Beispiel die Zinsbindun­g des Vorauskred­its und die Zuteilung des Bausparver­trags gut aufeinande­r abgestimmt sein. Sonst könne es teuer werden.

tmn

Newspapers in German

Newspapers from Germany