Landsberger Tagblatt

Holz‰Penis steht nicht mehr

Wer brachte Skulptur auf den Grünten?

- VON MICHAEL MUNKLER

Rettenberg In den sozialen Netzwerken macht das Foto dieser Tage die Runde: Die mannshohe und phallusähn­liche Holzskulpt­ur auf dem Grünten ragt nicht mehr in die Höhe, sondern liegt am Boden. Lustige Kommentare gab’s auf Facebook: „Lock Down halt.“„Bei meim letschte Bsuach isch a no gschtande.“Oder: „Irgendwann muss jeder sich mal ausruhen.“Nun stellen sich zwei Fragen: Wer hat den Holz-Penis umgeworfen? Und wer hat ihn oberhalb der Grüntenhüt­te eigentlich aufgestell­t?

Beim Klären dieser Frage ist Norbert Zeberle behilflich, der viele Jahre lang die Grüntenhüt­te bewirtscha­ftet hat. „Eines Morgens stand die Holzskulpt­ur auf einmal da oben“, berichtet er. Das war am 1. Mai vor vier oder fünf Jahren. Erst später erfuhr Zeberle: Angeblich hatten junge Leute aus Rettenberg die Holzfigur geschnitzt und einem Kumpel zum Geburtstag geschenkt. Dann stellten sie den hölzernen Penis zum Geburtstag in den Garten des elterliche­n Hauses des Kumpels. Dem Vater habe die hölzerne Skulptur im Garten aber wohl nicht gefallen und er habe seinen Filius aufgeforde­rt, sie zu entfernen.

Das machten dann wohl zwei junge Rettenberg­er: Sie fuhren die etwa 200 Kilogramm schwere Skulptur so weit wie möglich nach oben, verluden sie dann auf zwei Hornerschl­itten und brachten sie an ihren jetzigen Standort auf einer Wiese der Alpgenosse­nschaft Grünten. Keiner der Älpler hatte etwas dagegen, das Vieh sowieso nicht. Im Gegenteil: Die Rinder hätten sich daran gerieben und gescheuert wie an einem Baum, erzählt Zeberle.

Wer die Skulptur umgeworfen hat? Zeberle weiß es nicht, meint nur: „Das könnte durchaus auch das Vieh gewesen sein.“

 ?? Foto: Thomas ?? Dieses Bild macht im Netz gerade die Runde.
Foto: Thomas Dieses Bild macht im Netz gerade die Runde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany