Landsberger Tagblatt

Funkmast auf Lkw‰Anhänger in Vilgertsho­fen

Vorübergeh­ende Lösung angestrebt

-

Vilgertsho­fen Pflugdorf und Stadl befinden sich laut Bürgermeis­ter Albert Thurner in einem Funkloch. Seit mehr als zwei Jahren ist die Gemeinde im Gespräch mit der Telekom, die einen Funkmast errichten soll. Ein Standort ist mit dem Eichensee gefunden. Anfang 2020 sollte der Mast eigentlich aufgestell­t werden. Wie Thurner im Gemeindera­t mitteilte, können dafür aber keine Firmen gefunden werden. Eine vorübergeh­ende Lösung soll ein „fliegender Bau“bieten, ein Lkw-Anhänger, auf dem sich ein Mast befindet. Wann dieser aufgestell­t werde, sei offen, so Thurner.

Weitere Themen aus der Sitzung: ● Kindergart­en Für die Erweiterun­g des Kindergart­ens in Stadl hat der Gemeindera­t einige Aufträge im Gesamtvolu­men von rund 362000 Euro vergeben. Wie Bürgermeis­ter Thurner verdeutlic­hte, ist es derzeit schwer, Auftragneh­mer zu finden. So reichten für Zimmer-Holzbauarb­eiten lediglich fünf Firmen ein Angebot ein. Bei den Bauelement­en (Fenster und Türen) forderte der Architekt 36 Firmen zur Abgabe eines Angebots auf – ein einziges ging ein. Es entstünden „leichte Mehrkosten“, rund 7000 Euro, im Vergleich zur Kostenschä­tzung, sagte Thurner. Die bietende Schreinere­i aus Lengenfeld erhielt den Zuschlag, die Arbeiten für 152300 Euro auszuführe­n. Weitere Aufträge ergingen für Dachabdich­tungsarbei­ten mit Begrünung an eine Kauferinge­r Dachdecker­ei. Die Kosten betragen 133800 Euro, geschätzt waren 10 000 Euro weniger. Spenglerar­beiten im Umfang von 20600 Euro wird eine Firma aus Schöffeldi­ng ausführen. Ihr Angebot lag um 1500 Euro unter der Kostenschä­tzung. Alle Aufträge ergingen einstimmig.

● Bauantrag Einen Bauantrag zum Neubau eines Hackschnit­zellagers in Stadl hat der Gemeindera­t Vilgertsho­fen an das Landratsam­t zur Stellungna­hme verwiesen. Der Grund: Das Grundstück liegt im Außenberei­ch, ohne landwirtsc­haftliche Privilegie­rung darf dort nicht gebaut werden. Diese Frage konnte der Gemeindera­t nicht beurteilen. Im Mai habe der Gemeindera­t das Einvernehm­en für den Bau einer Hackschnit­zelheizung erteilt, erinnerte Bürgermeis­ter Albert Thurner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany