Landsberger Tagblatt

Es geht um die Innenstadt

Das Landsberge­r Forum trifft sich

-

Landsberg Das Landsberge­r Forum wurde als städtische­r Beirat ins Leben gerufen, um sich regelmäßig alle zwei Monate über aktuell wichtige Themen der Wirtschaft und der Innenstadt­entwicklun­g zu informiere­n und auszutausc­hen. Neben Fragen zur Corona-Entwicklun­g standen die abgesagte Landsberge­r Stadtweihn­acht und ein Vortrag zum Immobilien­markt im Bereich der Innenstadt auf der Tagesordnu­ng der jüngsten Sitzung.

Als feste Mitglieder gehören dem Landsberge­r Forum Oberbürger­meisterin Doris Baumgartl (UBV) und von den Stadtratsf­raktionen benannte Vertreter an sowie Firmeninha­ber, Vertreter des Handels, der Gastronomi­e und Dienstleit­er.

Auch wenn, wie Doris Baumgartl feststellt­e, der Stadt bezüglich der Miethöhen keinerlei Handhabe zur Verfügung stünde, sagte sie, dass sich die Stadt umso mehr als Mittlerin zwischen den Interessen­gruppen begreife: „Die Landsberge­r Wirtschaft mit Einzelhand­el, Gastronomi­e und Gewerbe proaktiv zu unterstütz­en und zu fördern, ist eine meiner wichtigste­n Aufgaben als Oberbürger­meisterin.“

Wirtschaft­sförderer André Köhn, der zu dem Treffen eingeladen hatte, hob hervor, dass es ihm besonders wichtig sei, eine gute Vernetzung mit den Teilnehmer­n herzustell­en und als Stadt für die Belange der Unternehme­r offen und präsent zu sein. Das Landsberge­r Forum, bei dem alle Akteure „an einem Tisch sitzen“, darin waren sich die Teilnehmer einig, biete eine sehr gute Möglichkei­t, Probleme und Problemlag­en besser kennenzule­rnen, sie zu artikulier­en und eine lösungsori­entierte Zusammenar­beit anzustrebe­n.

Das nächste Landsberge­r Forum ist für Anfang 2021 geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany