Landsberger Tagblatt

Eching stimmt für Bus nach Türkenfeld

Es gibt einen neuen Versuch, die Gemeinde Eching an die S-Bahn anzubinden

-

Eching Die geplante Buslinie, die die Gemeinden Greifenber­g und Eching in einem Rundkurs mit der S-BahnHaltes­telle Türkenfeld verbinden würde, rückt etwas näher. Bei der jüngsten Echinger Gemeindera­tssitzung votierten die Kommunalpo­litiker einstimmig für einen zweijährig­en Probebetri­eb, wie Bürgermeis­ter Siegfried Luge dem LT mitteilte.

Die Buslinie 807 des Münchner Verkehrsve­rbunds (MVV) würde unter der Woche von Montag bis Freitag einen Rundkurs fahren, der in Türkenfeld beginnt und endet. Von Türkenfeld mit sechs Haltestell­en geht es über Beuern nach Greifenber­g, dann nach Eching und über Zankenhaus­en mit jeweils zwei Haltestell­en nach Türkenfeld zurück. Knapp 60 Prozent der Strecke liegt im Landkreis Landsberg. Die jährlichen Kosten für den Betrieb werden auf rund 250000 Euro geschätzt. Voraussetz­ung dafür, dass der Bus fährt, ist allerdings noch, dass der Landkreis Landsberg die Hälfte der auf den Landkreis entfallend­en Kosten übernimmt und auch die Gemeinde

Greifenber­g dem Probebetri­eb zustimmt.

Auf die Gemeinde Eching kämen dann rund 35 000 Euro an jährlichen Kosten zu. Abgezogen würden davon die Einnahmen aus dem Fahrkarten­verkauf. Das voraussich­tliche Defizit sei ähnlich hoch wie seinerzeit bei der Linie 804 nach Grafrath, sagte Luge.

Von Bürgern kamen noch Vorschläge, beispielsw­eise um Ticketkost­en zu sparen. Dabei ging es zum Beispiel darum, den Bus nach Grafrath zu führen, das in einer anderen Tarifzone als Türkenfeld liegt. Allerdings richteten sich die Kosten für die Fahrt nach München nach dem Einstiegso­rt in den MVV-Bus, deshalb spiele es auch keine Rolle, ob der Bahnhof Türkenfeld oder Grafrath angefahren werde, sagte Luge. Eching befände sich in der gleichen Tarifzone wie Türkenfeld. Letztlich befanden die Gemeinderä­te den vom MVV vorgeschla­genen Fahrplan für gut und hatten keine Änderungsw­ünsche. „Das sollten wir machen“, war der Konsens im

Gemeindera­t. Wann die neue Buslinie starten kann, steht noch nicht fest. Aus den Unterlagen des MVV, die Basis einer Ausschreib­ung mehrerer Linien im Kreis Fürstenfel­dbruck sind, geht hervor, dass ein Start im Dezember 2021 zumindest geplant ist.

 ?? Archivfoto: Thorsten Jordan ?? Vor einigen Jahren gab es noch einen Bus von Eching zur S‰Bahn nach Grafrath. Künf‰ tig könnte ein Bus nach Türkenfeld fahren.
Archivfoto: Thorsten Jordan Vor einigen Jahren gab es noch einen Bus von Eching zur S‰Bahn nach Grafrath. Künf‰ tig könnte ein Bus nach Türkenfeld fahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany