Landsberger Tagblatt

Entwicklun­g des Ortskerns

Thaining nutzt Mittel aus der Städtebauf­örderung

-

Thaining Der Gemeindera­t Thaining hat sich auf zwei Maßnahmen geeinigt, die im Rahmen der Städtebauf­örderung 2021 umgesetzt werden sollen. Nach Vorschlag von Bürgermeis­ter Leonhard Stork sind dies die Sanierung des Dorfweiher­s und die Erstellung eines Nutzungspl­ans für das Projekt Untergasse 1 bis 5.

Diese Projekte hatte Thaining bereits gemeldet, durch eine „Pausen“-Regelung aber bisher nicht umgesetzt. Dies ist laut Bürgermeis­ter Stork nächstes Jahr nicht mehr möglich. Grundsätzl­ich solle in jeder Gemeinde immer eine Maßnahme laufen, in die Geld fließt, sagte er. Sinnvoller­weise sollten Projekte angemeldet werden, für deren Durchführu­ng ein Architekt benötigt wird. Der Fußweg zwischen Dorfplatz und Grasweg, der im vergangene­n Jahr angedacht war, wurde deshalb aus der Vorschlags­liste herausgeno­mmen. „Das macht der Bauhof“, so Stork. Man wolle keinen Architekte­n beauftrage­n, nur um Fördergeld­er zu bekommen.

Der Zustand des Dorfweiher­s wird im Gemeindera­t seit Jahren diskutiert. „Schön ist er nicht“, sagte Stork in der jüngsten Sitzung, Stickstoff­eintrag und Algenwachs­tum

machten Probleme. Peter Hager schlug vor, ähnlich wie in Pürgen eine Pumpe einzubauen, die das Wasser umwälzt. In dem Weiher beim Pürgener Rathaus sprüht seit dessen Sanierung eine Fontäne, die das Gewässer in Bewegung und damit sauber hält. Armin Preiß regte an, die Anwohner bei der Umgestaltu­ng einzubezie­hen. Es gebe schon einige Ideen, beispielsw­eise Grundwasse­r zu fördern, um den Wasserspie­gel

zu erhöhen. Dazu meinte Rat Christian Finsterwal­der: „Wasser ist unser höchstes Gut.“Es solle nicht verschwend­et werden.

Als zweites Vorhaben meldet Thaining die Entwicklun­g der Grundstück­e 1 bis 5 in der Untergasse. Eine ehemalige Hofstelle besitzt die Kommune bereits, den Pfarrhof möchte sie der Diözese abkaufen. Auf dem Areal sind Wohnen und Praxen geplant.

 ?? Archivfoto: Julian Leitenstor­fer ?? Im Rahmen der Städtebauf­örderung will Thaining unter anderem das Areal um den Pfarrhof neu gestalten.
Archivfoto: Julian Leitenstor­fer Im Rahmen der Städtebauf­örderung will Thaining unter anderem das Areal um den Pfarrhof neu gestalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany