Landsberger Tagblatt

Neuer Kaplan ist da

Geistliche­r für Vilgertsho­fen-Stoffen

-

Vilgertsho­fen Pater Brian aus Indien ist der neue Kaplan in der Pfarreieng­emeinschaf­t Vilgertsho­fen-Stoffen. Er wird dort seine Mitbrüder Pater Joaquim Fernandes und Pater Savio unterstütz­en.

Nicht nur die Gläubigen der Pfarreieng­emeinschaf­t am südlichen Lechrain warteten auf den neuen Kaplan, auch er wurde auf eine Geduldspro­be gestellt – mehr als drei Monate hatte er coronabedi­ngt auf sein Visum gewartet. Nach der Einreise folgte zunächst noch eine häusliche Quarantäne. „Nun kann ich endlich die seelsorger­ische Arbeit beginnen“, sagt Pater Brian.

Der neue Geistliche kommt ebenso wie Pater Joaquim aus der Region Goa und gehört auch dem indischen missionari­schen Orden „Missionare des heiligen Frances Xavier“an, auch bekannt als Society of Pilar. Mit 17 Jahren trat Pater Brian in den Orden ein. Nach seinem Philosophi­eund Theologies­tudium wurde er 1998 zum Priester geweiht. Im Jahr 2003 kam Pater Brian dann das erste Mal als Kaplan nach Deutschlan­d und arbeitete seelsorger­isch in mehreren Pfarreien im Unterallgä­u und unterricht­ete Grundschül­er. Anschließe­nd wechselte er nach Linz.

Nach insgesamt 15 Jahren in Europa kehrte er zunächst in seine indische Heimat zurück. Nach nur zwei Jahren wurde der heute 51-Jährige vom Orden berufen, nochmals in die Diözese Augsburg zurückzuke­hren, wo er mit Freude nun seinen neuen Wirkungskr­eis kennenlern­t. Die erste Messe hat er bereits in der Wallfahrts­kirche gefeiert.

 ?? Foto: Gisela Klöck ?? Pater Brian ist der neue Kaplan in der PG Vilgertsho­fen‰Stoffen.
Foto: Gisela Klöck Pater Brian ist der neue Kaplan in der PG Vilgertsho­fen‰Stoffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany