Landsberger Tagblatt

Eine Heizung fürs Sondergebi­et

Beim Gartenbau sind Änderungen geplant

-

Finning/Entraching Eine Heizungsan­lage, die mit Hackschnit­zeln befeuert wird, will ein Bauwerber an ein Betriebsge­bäude eines Gartenund Landschaft­sbaubetrie­bs in Entraching bauen. Wie der Bauwerber in der jüngsten Finninger Gemeindera­tssitzung erläuterte, will er eine Anlage mit knapp 200 Kilowattst­unden Leistung betreiben, die die benachbart­e Gärtnerei Floradome sowie die Ferienwohn­ungen mitbeheizt. Dafür benötigt er einen großen Pufferspei­cher und einen Hackschnit­zelbunker. Da der Anbau außerhalb des bestehende­n Baufenster­s geplant wird, müsste der Bebauungsp­lan „Sondergebi­et Gartenund Landschaft­sbau“geändert werden.

Auf Nachfrage erläuterte der Bauwerber in der Sitzung, dass der Anbau zunächst eingeschos­sig geplant sei. Aber da das Gelände verpachtet werden soll, sei es auch möglich, dass noch zusätzlich­e Büroräume gebraucht werden. Diese würde er dann im ersten Stock errichten. Er habe mehrere Interessen­ten, informiert­e der Bauwerber.

Bürgermeis­ter Siegfried Weißenbach sagte, dass zunächst der Planungsve­rband Äußerer Wirtschaft­sraum München mit der Ausarbeitu­ng einer Änderungsp­lanung beauftragt werden müsse. Die Kosten dafür übernehme der Antragsste­ller. Einen konkreten Bauantrag will dieser in einer der nächsten Sitzungen einreichen.

Weißenbach betonte auch, dass auf dem Betriebsge­lände weiterhin nur ein Garten- und Landschaft­sbau zulässig sei. Grundsätzl­ich hatten die Gemeinderä­te keine Bedenken. Einstimmig beschlosse­n sie, dass der Bebauungsp­lan „Sondergebi­et Gartenund Landschaft­sbau“entspreche­nd geändert werden soll.

 ?? Foto: G. Modlinger ?? Im Bereich des Gartenbau‰Sonderge‰ biets in Entraching sind bauliche Verän‰ derungen geplant.
Foto: G. Modlinger Im Bereich des Gartenbau‰Sonderge‰ biets in Entraching sind bauliche Verän‰ derungen geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany