Landsberger Tagblatt

Wusstest du …

-

… dass die Reise in den Süden mit den jungen Waldrappen immer gut geplant wird? Zum Beispiel fliegen die Forscher mit speziellen Ultraleich­t‰Flug‰ zeugen. Diese wurden mit ei‰ nem übergroßen Gleitschir­m extra langsamer gemacht, um sie an die Fluggeschw­indigkeit der Vö‰ gel anzupassen. Ein Team am Boden begleitet den ungewöhnli‰

Monate für den großen Tag trainiert. Einmal im Jahr starten die Forscher dann jeweils mit 32 Jungvögeln Richtung Süden. Die Ersatzelte­rn sitzen mit zwei Piloten in Ultraleich­t-Flugzeugen, die Jungvögel fliegen nebenher.

Das Ziel ist ein Vogelschut­zgebiet in der Region Toskana in Italien. „Das ist der nördlichst­e Platz, an dem die Vögel problemlos überwinter­n können“, chen Vogelzug auf dem weiten Weg. Das Team transporti­ert etwa das Futter für die jungen Vögel und das Gepäck der Forscher. Aber auch eine Voliere ist da‰ bei. So nennt man einen großen Vogelkäfig. In der Voliere kön‰ nen die Tiere sicher übernachte­n. Pause macht die Gruppe auf kleineren Flugplätze­n, auf Bau‰ ernhöfen oder Wiesen. (dpa)

erklärt die Forscherin. Der Flug ist eine echte Herausford­erung. „Man fliegt extrem dicht neben den Vögeln, sodass man die Tiere zum Teil anfassen kann“, berichtet Frau Schmalstie­g.

Wenn alles nach Plan läuft, ziehen die Vögel mit spätestens drei Jahren wieder Richtung Deutschlan­d, lassen sich nieder, bekommen Junge und ziehen gemeinsam mit diesen im Herbst wieder los.

Newspapers in German

Newspapers from Germany