Landsberger Tagblatt

Schrötter in den Top Ten

Der Pflugdorfe­r Motorrad-Profi blickt auf ungewöhnli­che Saison zurück

-

Pflugdorf Schluss, aus, vorbei: „Zum letzten Mal Helm auf und Visier runter“, schrieb Marcel Schrötter vor dem 15. Rennen der Moto2-Saison am Sonntag in Portimao (Portugal). Es war die Motorrad-WMPremiere auf dem nagelneuen Kurs – und gleichzeit­ig das letzte Rennen. Nach Platz zwölf (wir berichtete­n) zieht Schrötter ein erstes Fazit.

„Eine Saison mit Ups und Downs, wobei es leider mehr Downs als Ups gab“, sagte der Pflugdorfe­r. Die Ergebnisse zuletzt belegten das: Nach dem tollen vierten Platz in der Vorwoche in Valencia, seinem zweitbeste­n Saison-Resultat, stürzte Schrötter am Freitag in Portimao, hatte am Samstag im Qualifying „zu viel Verkehr“auf der Strecke und musste von Startplatz 21 ins Rennen gehen.

Bei sommerlich­en Temperatur­en machte der Kalex-Pilot nach Bestzeit im Warm-up wie schon in den Rennen zuvor gleich ein paar Plätze gut, fuhr auf Rang 14 vor und beendete das Rennen auf Platz zwölf. Dafür gab’s vier WM-Punkte, durch die der 27-jährige MotorradPr­ofi Rang neun in der WM-Gesamtwert­ung festigte. Ein kleiner Rückschrit­t zwar nach Platz sieben in den Jahren 2018 und 2019, dennoch war die Nummer 23 vom Memminger Liqui Moly Intact GPTeam „einigermaß­en zufrieden“. Schrötter sagte: „Wenn man einen Blick auf unsere gesamte Saison wirft, können wir uns nicht beklagen, dass am Ende noch der neunte Gesamtrang herausgeko­mmen ist. Auf der anderen Seite zeigt diese Bilanz deutlich, was eigentlich drin gewesen wäre, wenn wir öfter unser volles Potenzial hätten abrufen können. Schrötters Dank gilt seiner bisherigen Crew um Patrick Mellauner – künftig arbeitet er mit einer anderen: „Es waren sehr lehrreiche Jahre. Jetzt beginnt ein neuer Abschnitt. Ich hoffe, dass wir uns schnell und gut aufeinande­r einstellen, damit wir von Anfang an konstant bessere Resultate einfahren können.“

Und die Vorbereitu­ng auf die neue Saison beginnt schon: „In wenigen Tagen geht es mit einem privaten zweitägige­n Test auf den Circuito de Jerez.“2021 sind wieder 20 Rennen (auch in Übersee) geplant – falls Corona dies zulässt.

 ?? Foto: Glänzel ?? Trotz einer durchwachs­enen Saison hat sich der Pflugdorfe­r Motorrad‰Profi Marcel Schrötter einen Platz in den Top Ten der WM‰Wertung gesichert.
Foto: Glänzel Trotz einer durchwachs­enen Saison hat sich der Pflugdorfe­r Motorrad‰Profi Marcel Schrötter einen Platz in den Top Ten der WM‰Wertung gesichert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany