Landsberger Tagblatt

Vorerst gibt’s keine weiteren Bauplätze

In Reichling gibt es gleich mehrere Probleme, die gelöst werden müssen

-

Reichling Im Erbistal in Reichling wird es vorerst keine neuen Bauplätze geben. Der Gemeindera­t hat die Angelegenh­eit zurückgest­ellt, da es noch Unklarheit­en gibt. Das betrifft vor allem auch ein mögliches Bodendenkm­al – eine Römerstraß­e, die dort verlaufen könnte.

Wie berichtet, wollte die Gemeinde im Erbistal am südlichen Rand noch zwei Bauplätze schaffen. Schon in der vorherigen Sitzung war aber klar geworden, dass es dabei Schwierigk­eiten geben könnte: Unter anderem sind dort möglicherw­eise geschützte Hummeln heimisch. Zudem hatte es im Gemeindera­t Diskussion­en gegeben, inwieweit das Landschaft­sbild negativ beeinträch­tigt würde. Hierzu hatte auch ein Ortstermin stattgefun­den.

Was die Hummeln betrifft, sieht Bürgermeis­ter Johannes Leis keine größeren Probleme: Die geschützte­n Insekten könnten umgesiedel­t werden. Bleibt die Thematik mit der Römerstraß­e. Laut Bürgermeis­ter Leis habe es einen Hinweis aus der Bevölkerun­g gegeben, dass dort eine ehemalige Römerstraß­e sei.

Wie der Gemeindech­ef mittlerwei­le in Erfahrung gebracht hat, werde jedoch angenommen, dass sich diese weiter entfernt befunden habe und nicht durch das oder direkt am Baugebiet vorbei verlaufen würde. Das soll vom Landesamt für Denkmalpfl­ege geprüft werden. Bis dahin wird der Gemeindera­t keine weiteren Schritte unternehme­n, um die Ausweisung der Bauplätze voranzutre­iben.

Bisher hatte das Amt der Gemeinde lediglich empfohlen, einen Archäologe­n hinzuzuzie­hen. Eine Aussage über den Verlauf der Römerstraß­e hat es vom Amt nicht gegeben. In der Diskussion im Gemeindera­t wurden aufgrund der Unklarheit­en Bedenken laut, zum einen, weil das Grundstück nur mit entspreche­nden Auflagen veräußert werden könnte, zum anderen ging es darum, den Erhalt dieser „historisch­en Besonderhe­it“für die Zukunft in öffentlich­er Hand behalten zu können.

Der Rat entschied mit 7:5 Stimmen, das Bauleitpla­nverfahren einzustell­en, bis Klarheit herrscht.

 ?? Foto: sim ?? Im Erbistal wird es vorerst keine weite‰ ren Bauplätze geben.
Foto: sim Im Erbistal wird es vorerst keine weite‰ ren Bauplätze geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany