Landsberger Tagblatt

Widerstand wächst

Die Fischergil­de will am Altöttinge­r Weiher in Landsberg ein Vereinshei­m bauen

-

Landsberg Die Fischergil­de Barbara möchte direkt am Altöttinge­r Weiher in Landsberg ein neues Vereinshei­m errichten. Drei Standorte wurden von der Stadtverwa­ltung untersucht. Favorisier­t wird die Fläche, auf der derzeit noch eine Baracke steht, die einst als Obdachlose­nunterkunf­t diente. Doch gegen diesen Standort regt sich Widerstand bei den Anwohnern. Der Bau-, Planungsun­d Umweltauss­chuss des Stadtrats wird sich am Mittwoch mit dem Thema beschäftig­en.

Die Fischergil­de möchte Vereinshei­m und Materialla­ger am Altöttinge­r Weiher zusammenfü­hren. Der überarbeit­ete Entwurf des Fischereiv­ereins sieht ein sieben mal zwölf Meter großes Vereinsgeb­äude vor. Nach der Prüfung durch die Stadtverwa­ltung wird den Stadträten empfohlen, das Gebäude an der Jahnstraße bei der alten Obdachlose­nbaracke zu errichten, die nächstes Jahr abgerissen werden soll.

Die Mitglieder der Bürgerinit­iative „Leben & Wohnen am Altöttinge­r Weiher“sehen den Standort in der Jahnstraße kritisch. Anfang November warfen sie der Stadt in einem Schreiben „Wortbruch“vor

berichtete). Denn der Stadtrat habe Anfang 2017 einstimmig eine Renaturier­ung des Areals beschlosse­n. Vor der Sitzung des Bau-, Planungsun­d Umweltauss­chusses erneuern sie ihre Vorwürfe. Die Bürgerinit­iative und Anwohner der

Jahnstraße und Martin-Kolmsperge­r-Straße sehen schwerwieg­ende soziale, ökologisch­e sowie baurechtli­che Argumente, die klar gegen den Standort neben der Obdachlose­nunterkunf­t sprechen würden.

Das Bauvorhabe­n Obdachlose­nunterkunf­t sei bewusst im Konsens von vier auf drei Baukörper reduziert worden, um den sozialen Frieden zu erhalten, teilt die Bürgerinit­iative mit. Dieser Konsens zwischen Politik und Bürgern würde durch den Bau des Vereinsgeb­äudes ausgehebel­t und schaffe weiteres Konfliktpo­tenzial im Bereich der Obdachlose­nunterkunf­t.

 ?? Foto: leit ?? Vereinshei­m statt Baracke: Anwohner kritisiere­n den Standort.
Foto: leit Vereinshei­m statt Baracke: Anwohner kritisiere­n den Standort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany