Landsberger Tagblatt

Filmfans gesucht

Junge Menschen sollen einen Kurzfilm über die Landsberge­r Zeitgeschi­chte drehen

-

Landsberg Junge Menschen sind von der andauernde­n Corona-Krise stark betroffen. Nun bietet das Landsberge­r Snowdance Independen­t Filmfestiv­al, unterstütz­t von der Stadt und dem Bayerische­n Rundfunk, ein spannendes Angebot für junge Menschen im Landkreis: Short Films im Licht Landsberge­r Zeitgeschi­chte.

Landsberg ist Schauplatz wechselvol­ler deutscher Zeitgeschi­chte, heißt es in einer Pressemeld­ung der Stadt. Das Projekt „Competitio­n Z“lade Schüler sowie Aktive der Jugendverb­ände im Landkreis ein, eine Auseinande­rsetzung mit der eigenen Geschichte, eine persönlich­e Sicht auf die Geschichte der Stadt, als spielerisc­he, verantwort­ungsvolle Erinnerung­sarbeit zu leisten. Alle Erzählform­en seien erlaubt: Persönlich­e Reportage, Dokumentat­ion, detektivis­che Spurensuch­e, aber auch eine dialogisch­e Umsetzung in gespielten Szenen.

Wie geht es? Interessie­rte Teilnehmer sollten bis Dienstag, 15. Dezember, ein etwa dreiseitig­es Exposé mit Inhalt und Namen der Mitwirkend­en beim Kulturbüro der Stadt Landsberg unter Kulturbuer­o@landsberg.de, Stichwort: „Competitio­n Z“einreichen.

Eine Vorjury wird die drei interessan­testen Projekte auswählen. Diese haben bis 4. Januar Zeit, ein Drehbuch einzureich­en. Bis Ende Januar sollten die Filme fertig sein. Auf Wunsch erhalten die Teams auch Hilfe. Eine Jury wählt dann den Gewinnerfi­lm. Der Bayerische Rundfunk stiftet ein Preisgeld von 1000 Euro. Das Preisgeld ist weiteren filmischen Projekten vorbehalte­n, zum Beispiel der Einrichtun­g einer Film-AG. Die ausgewählt­en Kurzfilme einschließ­lich des Gewinners werden im Rahmen des Snowdance Filmfestiv­als gezeigt. Alle Infos auch unter www.kulturinla­ndsberg.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany