Landsberger Tagblatt

Abschied von Henryk Skudlik

Der Künstler und Kunstlehre­r ist im Alter von 93 Jahren in Landsberg gestorben. Er hat in der Stadt Spuren hinterlass­en

-

Landsberg Henryk Skudlik hat Spuren in Landsberg hinterlass­en. Ein unvergängl­iches Zeichen seines Wirkens hat der frühere Studiendir­ektor mit dem Todesmarsc­hDenkmal an der Neuen Bergstraße geschaffen. Jetzt ist er im Alter von 93 Jahren gestorben.

Henryk Skudlik kam 1983 nach Landsberg, wo er bis 1990 als Kunsterzie­her am Ignaz-KöglerGymn­asium tätig war. Seit seinem Ruhestand war er freiberufl­icher Künstler. Auf ihn geht unter anderem das Relief am Eingang der Musikschul­e zurück, die Kapelle im Klinikum wie auch die Glasfenste­r im „Raum der Stille“des IKG oder in der Kapelle der Berufsschu­le. Skudliks Spuren führen sogar bis in die Nähe von Barcelona, wo er vor Jahrzehnte­n, als er dort mit seiner Familie einige Jahre lebte und unterricht­ete, die Fenster für eine neu gebaute Kirche entworfen hatte.

Zusätzlich setzte sich der Vater des internatio­nal tätigen Organisten und Landsberge­r Kantors Johannes Skudlik für soziale Projekte ein wie den „Runden Tisch Asyl“, die „Debatte“-Reihe oder das „Shanti Daam“in Goa. Er organisier­te Benefizkon­zerte für Projekte in der Dritten Welt, den „Tag mit unseren ausländisc­hen Mitbürgern“, die Vortragsre­ihe „Debatte“im Stadttheat­er, Treffen mit Asylbewerb­ern in der Pfarrei Mariä Himmelfahr­t und den Aufbau einer Töpferwerk­statt in der Justizvoll­zugsanstal­t in Landsberg. Zu seinem 88. Geburtstag hatte das Kulturamt der Stadt im Sommer 2015 eine Retrospekt­ive mit Malerei aus einigen Jahrzehnte­n kuratiert. Die Bilder waren im Verwaltung­sgebäude ausgestell­t. Den Erlös aus dem Verkauf der Gemälde spendete Skudlik der Hospiz Gruppe Landsberg.

Im Jahr 2017 verlieh ihm die Stadt die Dominikus-Zimmermann­Rocaille in Silber. Träger sind Persönlich­keiten,

die sich „in besonderem Maße und von regionaler Bedeutung“in und für Landsberg sowie für die Förderung des künstleris­chen und kulturelle­n Lebens oder die Entstehung von neuen künstleris­chen Projekten einsetzen.

 ?? Archivfoto: Ernst Hofmann ?? Henryk Skudlik ist im Alter von 93 Jah‰ ren gestorben.
Archivfoto: Ernst Hofmann Henryk Skudlik ist im Alter von 93 Jah‰ ren gestorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany