Landsberger Tagblatt

Plätzchen aus Penzing

Bei Irmgard Peischer in Penzing gibt es über 20 Plätzchens­orten

-

Penzing Immer Anfang November füllt sich die Speisekamm­er von Irmgard Peischer aus Penzing. Es stapeln sich dann wie jedes Jahr Zitronat, Orangeat, Schokolade, Puderzucke­r, Mandeln und vieles mehr. Eier und Milch stammen zudem aus der eigenen Landwirtsc­haft.

Die Plätzchenp­roduktion kann also wieder beginnen. Es gibt klare Vorgaben aus der Vergangenh­eit. In einer Küchenschu­blade sind die Plätzchenl­isten aus über 15 Jahren archiviert. Hier hat sie stets feinst säuberlich dokumentie­rt, welche Sorten gebacken und an welchem Tag diese im jeweiligen Jahr angefertig­t wurden. Für gewöhnlich handelt es sich um mindestens 25 verschiede­ne Sorten. Dies bildet nun ihre eigene Vorgabe bis wann was zu erledigen ist. Somit wird die Küche beinahe täglich zur Weihnachts­bäckerei verwandelt, denn spätestens zum Nikolausta­g soll der erste Plätzchent­eller reich gefüllt sein. Und an Weihnachte­n werden dann außerdem die Verwandtsc­haft, Freunde, der Postbote und viele andere beschenkt. Wie jedes Jahr sind sie alle fasziniert, wie akkurat, präzise, klein und vor allem köstlich die Plätzchen sind. Daher wird vorsorglic­h meist das doppelte oder dreifache Rezept angefertig­t.

Besonders großer Beliebthei­t erfreuen sich dabei die Olgaringe, allen voran bei Schwester Monika und Sohn Matthias. Bei dieser Sorte eilt dann auch Irmgard Peischers Schwester zur Unterstütz­ung, um der Menge Herr zu werden. Irmgard Peischer bereitet den Teig zu und fertigt die Rohlinge an, während Schwester Monika für das Eintauchen in die Schokolade und das Zusammenkl­eben mit Marmelade zuständig ist. Denn erst wenn die Olgaringe auf dem Plätzchen-Teller ihren Platz finden, fühlt es sich so richtig nach Weihnachte­n an. Mitmachen Sie wollen Ihr Rezept mit anderen teilen? Dann schicken Sie es an redaktion@landsberge­r‰tagblatt.de. Dazu geben Sie Ihren Namen an und schicken uns ‰ wenn möglich ‰ ein Foto. Gibt es eine Geschichte hinter den Lieblingsp­lätzchen? Immer her damit.

 ??  ??
 ?? Foto: Matthias Peischer ?? Ohne Olgaplätzc­hen wäre es bei Familie Peischer in Penzing kein Weihnachte­n.
Foto: Matthias Peischer Ohne Olgaplätzc­hen wäre es bei Familie Peischer in Penzing kein Weihnachte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany