Landsberger Tagblatt

Sorgen wegen der Vogelgripp­e

Wie Experten die Lage im Landkreis Landsberg beurteilen

-

Landkreis Wie jedes Jahr im Herbst und Winter macht die Geflügelpe­st, landläufig auch als Vogelgripp­e bezeichnet, wieder von sich reden. Noch ist sie nicht im Landkreis Landsberg, dennoch machen sich viele Menschen Sorgen.

Da die Vogelgripp­e aktuell im Wattenmeer hohe Verluste unter rastenden Wildvögeln verursacht, erreichen auch den Landesbund für Vogelschut­z (LBV) vermehrt Nachfragen, wie Claudia Thornton von der LBV-Kreisgrupp­e Landsberg sagt. Fragen wie: Darf ich noch Vögel füttern? Können sich meine Haustiere anstecken? Oder sogar ich selbst? Und was ist mit der Weihnachts­gans – ist der Verzehr von Geflügel noch unbedenkli­ch?

Erkrankung­en würden vor allem bei Wasservöge­ln wie Schwänen, Gänsen, Enten und Möwen sowie bei Hühnervöge­ln auftreten, vereinzelt auch bei Greifvögel­n und Eulen. „Die im Umfeld des Menschen lebenden Singvögel, das Rotkehlche­n in der Hecke oder der Spatz am Futterhaus, spielen dagegen in der Virusverbr­eitung keine Rolle“, sagt Michael Comes-Lipps von der LBV-Kreisgrupp­e Landsberg.

„Futterhäus­er sollten regelmäßig gereinigt werden oder noch besser durch Futtersäul­en ersetzt werden. So kann man auch die Verbreitun­g anderer Infektions­krankheite­n über die Fütterung verhindern“, rät der LBV-Experte. Auch sollte man Funde von toten Tieren, vor allem Wasservöge­ln, bei den örtlichen Veterinärä­mtern melden. Hundehalte­r ruft der LBV dazu auf, ihre Tiere insbesonde­re in Wassernähe an der Leine zu führen, wenn in der Region Fälle von Geflügelpe­st auftreten.

Und wie ist es um die Weihnachts­gans bestellt? Geflügelpe­stviren seien alle ausgesproc­hen empfindlic­h gegenüber hohen Temperatur­en. Geflügelpr­odukte sind im Allgemeine­n häufig mit unterschie­dlichsten Keimen belastet und sollten deshalb immer gut durchgegar­t werden, sagt Comes-Lipps. Wer sich daran halte, schließe auch ein theoretisc­h minimales Restrisiko einer Übertragun­g von Geflügelpe­stviren über die Nahrung aus.

 ?? Foto: Friso Gentsch/dpa ?? Wo die Vogelgripp­e grassiert, gibt es Sperrbezir­ke.
Foto: Friso Gentsch/dpa Wo die Vogelgripp­e grassiert, gibt es Sperrbezir­ke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany