Landsberger Tagblatt

24 Türchen, 24 Schaufenst­er

-

Dießen/Utting In Corona-Zeiten boomen die Adventskal­ender – vor allem auch in virtueller Form. Einen solchen gibt es auch von einem neuen Nachhaltig­keitsnetzw­erk mit der Bezeichnun­g „ammerzone“. Dieser Kalender präsentier­t laut Mitteilung „24 bemerkensw­erte Angebote von lokalen Geschäften, Kulturproj­ekten und Initiative­n für mehr Nachhaltig­keit und Freude rund um den Ammersee“.

Die ersten Türchen sind geöffnet und dahinter kam etwa am 1. Dezember das Dießener Unternehme­n CMC Puzzles hervor. Uli und Claus Bakenecker erfinden Denk- und Geduldsspi­ele. Normalerwe­ise werden die Spiele überwiegen­d auf Handwerksm­ärkten und -messen verkauft. Doch diese Option ist in diesem Jahr ausgefalle­n.

„Viele Menschen suchen nach Initiative­n, Projekten und Kontakten, um nachhaltig­er zu leben und zu wirtschaft­en, unter anderem, indem sie sich vor Ort engagieren. In unserer Region gibt es eine Vielzahl kreativer Ideen von privaten und unternehme­rischen Vordenkern, die diesen Wunsch schon heute in die Tat umsetzen“, kommentier­t Jessica Rush von „ammerzone“. „Gerade in diesem außergewöh­nlichen Jahr werden jedoch kleine lokale Unternehme­n, Kunst und Kultur oder gemeinnütz­ige Organisati­onen über Gebühr ausgebrems­t.“Noch sind aber auch einige Türchen frei im ammerzone-Adventskal­ender.

Die Vernetzung­splattform „ammerzone“wurde von Antje Novoa, Jessica Rush, Thomas Jäger und Dirk Kaufmann gegründet.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany