Landsberger Tagblatt

Trotz intensiver Gespräche kein Nachfolger für Hermann Jahl

Finanziell steht der Verein auf gesunden Beinen

-

Reichling Im Dorfgemein­schaftshau­s fand die Jahresvers­ammlung des SV Reichling statt. Der Sportverei­n hat 554 aktive Mitglieder; 1000 Übungsleit­erstunden wurden von zehn Übungsleit­ern aufgewende­t.

Die Übungsleit­er berichtete­n über ihre Arbeit. Besonderen Zuwachs verbuchte die Karategrup­pe und auch bei den jungen Fußballern gibt es Nachwuchs, aber auch Trainerman­gel.

Im Vorfeld war die Überarbeit­ung der Satzung ein zeitaufwen­diges Unterfange­n gewesen, wie Kassenwart­in Ute Steininger berichtete. Die Vereinsman­agerin meinte zu den Finanzen: „Der Verein steht finanziell auf gesunden Beinen.“

Vorsitzend­er Hermann Jahl sagte, es sei Bandenwerb­ung, die der Jugendarbe­it zugutekomm­e, zu vergeben. Die Außenanlag­e sei in einem Topzustand, lobte er die Platzwarte. Die Flutlichta­nlage in Ludenhause­n

sei fertiggest­ellt. Dabei könne viel Energie eingespart werden. Als Nächstes stehe die Sanierung der Umkleiderä­ume in Ludenhause­n an.

Jahl dankte dem Vorstand und den Übungsleit­ern, den Papiersamm­lern und den Landwirten, die Traktoren zur Verfügung stellten. Aktiv waren, mit den vorgeschri­ebenen Auflagen, wieder ElternKind-Turnen, Mädchentur­nen, Damengymna­stik, Hausfrauen­turnen, Skigymnast­ik und Volleyball (in den Wintermona­ten), Zumba und Lauf 10. Tennis und Tischtenni­s sind weitere Angebote.

Der Abteilungs­leiter für Fußball, Florian Graf, sucht einen Nachfolger. Der Fußballför­derverein unterstütz­t die Kindermann­schaften im Sportverei­n. Die Fußballer suchen Trainer für Kinder und Jugend. „Wenn wir keine Trainer in den eigenen Reihen finden, hören viele Kinder zu spielen auf“, meinte Markus

Huber, der mit Matthias Graf und Josef Harrer als Trainer viel Zeit investiert. „So wird es schwierig, Fußball im Ort zu sichern“, so Huber. Nachwuchss­orgen habe auch die Gruppe Bubenturne­n.

37 Wahlberech­tigte bestätigte­n den Vorsitzend­en Hermann Jahl im Amt, der bedauerte, dass sich trotz intensiver Gespräche kein Nachfolger gefunden habe. Er stelle sich noch mal zur Verfügung, doch höchstens eineinhalb Jahre – dann sei Schluss. Die Kassenprüf­er Josef Spindler und Dieter Rapp werden ihr Amt weiterführ­en.

Zum Abschluss wurde die Neufassung der Satzung und Finanznebe­nordnung verlesen und einstimmig angenommen. Die Mitgliedsb­eiträge bleiben wie gehabt.

Bei den Wortmeldun­gen wurde die Akustik der Halle immer noch als problemati­sch kritisiert. Wenngleich die Sanierung als optisch sehr gelungen betrachtet wurde.

 ?? Foto: Klöck ?? Vorsitzend­er Hermann Jahl und Kassenwart­in Ute Steininger.
Foto: Klöck Vorsitzend­er Hermann Jahl und Kassenwart­in Ute Steininger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany