Landsberger Tagblatt

Blasmusik für daheim

Auf den Adventsmär­kten dürfen die Musikverei­ne nicht spielen. Aber im Internet

-

Landkreis Aufgrund der CoronaPand­emie sind alle Christkind­lmärkte in der Region abgesagt worden. Die Mitglieder vieler Musikverei­ne hatten sich schon darauf gefreut, dort wieder Advents- und Weihnachts­lieder zu spielen. Um jetzt wenigstens ein bisschen vorweihnac­htliche Stimmung zu erzeugen und die Musiker zum Üben zu Hause zu animieren, hat sich die Jugendführ­ung des Bezirksver­bands Lech-Ammersee eine Aktion zum gemeinsame­n Musizieren einfallen lassen und dieser den Titel „Christkind­lmarkt dahoam“gegeben.

Die Blasmusike­r sollen weihnachtl­iche Stücke, die vorher verteilt werden, zu Hause einzeln einspielen und dabei ein Video erstellen. Diese Videos mit den Einzelstim­men werden dann an die Bezirksjug­endführung gesandt, heißt es in einer Pressemitt­eilung des Bezirksver­bands Lech-Ammersee im Musikbund von Ober- und Niederbaye­rn. Bezirksjug­endleiter Gerhard Böck schneidet alle eingesandt­en Beiträge zusammen und veröffentl­icht sie anschließe­nd im Internet. Dabei werden die Einzelstim­men zu einem Orchesterk­lang zusammenge­mixt.

Mitmachen dürfen alle Jungmusike­r im Bezirksver­band Lech-Ammersee im Alter bis 27 Jahre. Bezirkslei­ter Bernhard Weinberger, der sich über das Engagement der Bezirksjug­endführung freut, ist schon auf das Ergebnis des Zusammensc­hnitts gespannt. „Ich bin neugierig, ob es funktionie­rt, die nur unter gleichzeit­igem Hören einer Leadstimme aufgenomme­nen Einzelstim­men zu einem Orchester zusammenzu­fassen. Ohne Corona hätten wir das sicher nie probiert.“ Kontakt Nähere Infos und die Anmel‰ dung zu dieser Aktion findet man auf der Homepage des Bezirksver­bands unter www.mon‰la.de. Anmeldesch­luss ist Sonntag, 6. Dezember. Ansprechpa­rtnerin ist Bezirksjug­endspreche­rin Katharina Schölch ( E‰Mail‰Adresse bezirksju‰ gend.la@gmail.com).

Newspapers in German

Newspapers from Germany