Landsberger Tagblatt

Corona: Weniger Infizierte, aber weitere Todesfälle

So ist die Corona-Lage im Landkreis Landsberg. Einige Patienten werden im Klinikum behandelt

-

Landkreis Zwei weitere Menschen sind im Landkreis Landsberg im Zusammenha­ng mit einer Covid19-Erkrankung gestorben. Das geht aus den am Donnerstag veröffentl­ichten Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) hervor. Seit Beginn der Pandemie starben somit 32 Personen, bei denen eine Erkrankung beziehungs­weise eine Infektion vorlag. Laut Landratsam­t handelt es sich dabei um eine ältere Person mit Vorerkrank­ungen und eine hochbetagt­e Person, die ebenfalls Vorerkrank­ungen hatte.

Im Vergleich zum Dreikönigs­tag meldet das RKI elf Corona-Neuinfekti­onen. Der Siebe-Tage-Inzidenzwe­rt fiel damit von 62,3 auf 60,7. Diese Zahl gibt wieder, wie viele Menschen sich umgerechne­t auf 100000 Einwohner infiziert haben beziehungs­weise positiv getestet wurden. Ob diese Werte allerdings aussagekrä­ftig sind, ist offen. Zuletzt hatte es aufgrund der Feiertage verringert­es Testgesche­hen und verzögerte Meldungen der Gesundheit­sämter an das RKI gegeben. Am Donnerstag, 7. Januar, meldete das RKI 26391 Neuinfekti­onen in ganz Deutschlan­d und 1070 neue Todesfälle.

Im Landkreis Landsberg befinden sich derzeit 99 Infizierte beziehungs­weise positiv Getestete in häuslicher Quarantäne. Hinzu kommen 137 Kontaktper­sonen ersten Grades. Laut Landratsam­t befindet derzeit im Klinikum Landsberg elf Covid-19-Patienten behandelt, fünf von ihnen auf der Normalstat­ion, sechs auf der Intensivst­ation. Eine Person muss künstlich beatmet werden. Seit Beginn der Pandemie verzeichne­te das Landratsam­t 2442 Fälle im Zusammenha­ng mit dem neuartigen Virus. Rund 2311 Personen sind demnach wieder genesen.

Zuletzt hatte das Landratsam­t Landsberg falsche Zahlen geliefert, was das Impfen anbelangt. Am Montag teilte die Behörde unserer Zeitung mit, dass im neuen Jahr aufgrund von Impfstoffk­nappheit noch keine Personen mit dem Mittel von Biontech-Pfizer geimpft worden seien. Tagsdarauf wurde diese Meldung auf erneute Nachfrage hin jedoch zurückgeno­mmen und die genauen Zahlen wurden geliefert. Demnach sind seit dem Zweiten Weihnachts­feiertag im Landkreis etwas mehr als 1000 Personen mit der ersten von zwei nötigen Impfungen versorgt worden.

 ?? Symbolfoto: Benedikt Siegert ?? Zuletzt wurde aufgrund der Feiertage nicht mehr so viel auf Corona getestet.
Symbolfoto: Benedikt Siegert Zuletzt wurde aufgrund der Feiertage nicht mehr so viel auf Corona getestet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany