Landsberger Tagblatt

Was vom Leben bleibt

Kalmann und die Blutlache

-

Er hat sich so viel Mühe gegeben mit dieser Essenseinl­adung an seine Tochter und die Enkelinnen, hat das alte Rezeptbuch rausgeholt und sich an den Herd gestellt. Und dann bricht sich eine der beiden Enkelinnen den Arm und er steht allein da mit dem gedeckten Tisch und den fertigen Speisen. Seine Frau ist tot, die Kinder leben längst ihr eigenes Leben. Jetzt ist er, der als Architekt in der Welt herumreist­e, um Brücken zu bauen, und in Venezuela eine heimliche Geliebte hatte, im Ruhestand – und einsam. Da lernt er im Park in der

Nähe einer Skateboard­anlage eine junge Frau mit ihrem Sohn kennen: Elena und Gaston folgen nach einigem Zögern seiner Einladung, sein Festmenü gemeinsam zu essen. So wird es doch noch ein fast familiärer Nachmittag.

Aus dem Sonntag mit Elena, so auch der Titel des Romans von Fabio Geda, entwickelt sich keine Liebesgesc­hichte, auch wenn sich der alte Mann und der junge Gaston beim Basteln näher kommen. Aber der einsame Vater, der zu seiner Familie ein eher distanzier­tes Verhältnis hatte, erkennt neue Perspektiv­en für den Rest seines Lebens. Auch einen Weg aus der Alterseins­amkeit. Erzählt wird die Geschichte von der Tochter des Mannes, die schon länger keinen Kontakt mit ihrem Vater hat und am Theater arbeitet. Sie liefert die familiären Hintergrün­de zu dem Sonntag mit Elena. Fabio Geda regt mit diesem feinfühlig­en Roman zum Nachdenken an. Darüber, was wichtig ist im Leben, was bleibt.

 ??  ?? Fabio Geda. Ein Sonntag mit Ele‰ na, hanser, 240 S., 20 Euro
Fabio Geda. Ein Sonntag mit Ele‰ na, hanser, 240 S., 20 Euro

Newspapers in German

Newspapers from Germany