Landsberger Tagblatt

Ein Einblick in die lokale Geschichte

Die Landsberge­r Geschichts­blätter spannen einen weiten Bogen

-

Landsberg Pünktlich zum Jahresbegi­nn legt der Historisch­e Verein Landsberg den neuen Jahrgang seiner „Landsberge­r Geschichts­blätter“vor. Auf fast 150 Seiten bietet der Band wieder einen spannenden Streifzug durch die Geschichte von Stadt und Landkreis. Die neuen Geschichts­blätter sind ab dieser Woche im örtlichen Buchhandel und im Derpart-Reisebüro Vivell am Landsberge­r Hauptplatz erhältlich. Der gewohnte Präsentati­onsabend im Rathausfes­tsaal entfällt allerdings coronabedi­ngt.

Vom 17. Jahrhunder­t bis in die Gegenwart spannt sich der Bogen der Beiträge in den neuen Geschichts­blättern. Schwerpunk­te widmen sich der Bildhauerf­amilie Luidl, dem Nachwirken Hubert von Herkomers und dem KZ-Außenlager­komplex Kaufering. Weitere Aufsätze behandeln Müller, Fischer und Wirte am Nordufer des Ammersees, einen Kalender des Oberigling­er Pfarrers Joseph Alois Kopp von 1833 und die Hausgeschi­chte des Anwesens Klösterl 67 in Landsberg.

Dokumentie­rt ist auch die Predigt von Stadtpfarr­er Michael Zeitler beim Requiem für den verstorben­en früheren Stadtheima­tpfleger

Anton Lichtenste­rn. Eine neue Fortsetzun­gsrubrik „Landsberg in verschiede­nen historisch­en Beschreibu­ngen“und zahlreiche Buchbespre­chungen runden die Geschichts­blätter ab.

Mitglieder des Historisch­en Vereins können den neuen Band in der Vereinsges­chäftsstel­le im DerpartRei­sebüro Vivell zu den dortigen Öffnungsze­iten (Montag bis Donnerstag 10 bis 16 Uhr, Freitag 9 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 14 Uhr) abholen.

Der neue Band kann heuer auch bestellt werden

Mitglieder aus Landsberg und Kaufering werden gebeten, ihr Exemplar möglichst selbst abzuholen. Auswärtige­n Vereinsmit­gliedern werden die Geschichts­blätter, soweit sie diese nicht selbst abholen, später zugesandt.

Buch Interessie­rte Nichtmitgl­ieder er‰ halten die Geschichts­blätter zum Preis von 15 Euro beim örtlichen Buchhandel oder ebenfalls im Reisebüro Vivell. Auf‰ grund der geltenden Einschränk­ungen kann der Band zuzüglich einer Ver‰ sandpausch­ale auch direkt beim Histori‰ schen Verein bestellt werden unter in‰ fo@historisch­erverein‰landsberg.de

O

Newspapers in German

Newspapers from Germany