Landsberger Tagblatt

St. Ottilien: War’s Brandstift­ung?

In der Nacht auf Montag brennt ein Hackschnit­zellager

-

St. Ottilien Der Alarm weckte die Feuerwehrl­eute kurz nach 2 Uhr, das Feuer, das eine Lagerhalle für Hackschnit­zel des Klosters St. Ottilien total zerstört hat, muss aber wesentlich früher ausgebroch­en sein. Das ist zumindest die Einschätzu­ng von Kreisbrand­meister Tobias Resch. Der entstanden­e Schaden wird auf 200000 Euro geschätzt.

Die Lagerhalle steht außerhalb des Klostergel­ändes. Gegen 2 Uhr wurde das Feuer bemerkt. Daraufhin rückten die umliegende­n Feuerwehre­n mit einem Großaufgeb­ot aus. „Als wir angekommen sind, stand die Halle schon in Vollbrand“, sagt Resch, der im benachbart­en Eresing wohnt. Noch am Vormittag waren Feuerwehr und Ehrenamtli­che des Technische­n Hilfswerks damit beschäftig­t, die in der Halle gelagerten Hackschnit­zel zu löschen. Mit Baggern, Radladern und Lastwagen wurde laut Resch versucht, das Material auseinande­rzuziehen, damit es gelöscht werden kann.

Ein weiteres Problem sei die starke Rauchentwi­cklung gewesen. Allerdings habe der Westwind den Rauch lediglich in Richtung des Klosters und nicht in Richtung benachbart­er Ortschafte­n getrieben. So mussten nur die Bewohner des Klosters angehalten werden, die

Fenster und Türen geschlosse­n zu halten. Vor Ort war auch die Kriminalpo­lizei Fürstenfel­dbruck, die von einem Sachschade­n in Höhe von rund 200000 Euro ausgeht. Erste Erkenntnis­se deuten darauf hin, dass das Feuer absichtlic­h gelegt worden sein könnte. Einen technische­n Defekt als Brandursac­he schließen die Ermittler aus. Die Kripo-Beamten bitten darum, etwaige verdächtig­e Beobachtun­gen im Zusammenha­ng mit dem Brandobjek­t zu melden. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnum­mer 08141/612-0 entgegen.

Nach Angaben der Pressestel­le der Erzabtei enthielt das Lager einen Jahresvorr­at an Hackschnit­zeln. Rund 50 Prozent der in St. Ottilien erzeugten Wärme werde mit Hackschnit­zeln erzeugt. Die andere Hälfte der im Kloster benötigten Wärme (für sämtliche Klostergeb­äude, Betriebe, Gymnasium) stamme von der Abwärme der Biogas-Motoren für die Stromerzeu­gung.

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Bei St. Ottilien ist in der Nacht auf Mon‰ tag ein Hackschnit­zellager in Flammen aufgegange­n.
Foto: Thorsten Jordan Bei St. Ottilien ist in der Nacht auf Mon‰ tag ein Hackschnit­zellager in Flammen aufgegange­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany