Landsberger Tagblatt

Nachfolger für Johann Hartmann gefunden

Denklingen­s Geschäftss­tellenleit­er geht voraussich­tlich 2023 in den Ruhestand

-

Denklingen Die fast zeitgleich­e Kündigung zweier Mitarbeite­rinnen hat die Gemeinde Denklingen zum Anlass genommen, die personelle Situation in der Verwaltung unter die Lupe zu nehmen. Dabei wurde schon jetzt die Nachfolge für Geschäftss­tellenleit­er Johann Hartmann geregelt, der voraussich­tlich in rund zwei Jahren in den Ruhestand gehen wird.

Bereits seit 1983 ist Johann Hartmann, 63, als geschäftsl­eitender Beamter im Denklinger Rathaus tätig. Dazu ist er als Kämmerer auch für die Finanzen der Kommune verantwort­lich. 2023 möchte er mit fast 66 Jahren in den Ruhestand gehen.

Bürgermeis­ter Andreas Braunegger sagt auf LT-Nachfrage, dass Johann Hartmann große Fußstapfen hinterlass­en werde. Es sei daher umso besser, dass schon jetzt feststehe, wie es nach Hartmanns Abschied weitergeht. Deswegen sei auch eine so lange Übergangsp­hase vorteilhaf­t, argumentie­rt der Bürgermeis­ter.

Die beiden Aufgabenbe­reiche des 63-Jährigen werden künftig voneinande­r getrennt werden. Geplant ist, dass Bauamtslei­terin Birgit Jost ab 2023 als geschäftsl­eitende Beamtin fungiert.

Die 39-jährige Mutter dreier Kinder wohnt in Hofstetten und absolviert­e die Ausbildung zur Verwaltung­sfachanges­tellten

bei der Gemeinde Dießen. Seit 2009 ist sie im Denklinger Rathaus beschäftig­t. Im Zuge ihrer neuen Aufgabe wird Jost ihre Arbeitszei­t auf zwei Drittel der Wochenstun­den aufstocken.

Das Amt des Kämmerers übernimmt in gut zwei Jahren Kassenverw­alter Markus Breibinder, der 2004 zur Denklinger Gemeinde kam und dort seine Ausbildung absolviert­e. Zuvor wird er noch eine Weiterbild­ung machen. „Birgit Jost und Markus Breibinder sind zwei Mitarbeite­r, die uns schon sehr lange die Treue halten und viel Qualität mitbringen“, sagt Bürgermeis­ter Braunegger.

Außerdem arbeiteten beide schon lange mit Johann Hartmann zusammen. Deshalb habe nicht zur Debatte gestanden, sich für die beiden wichtigen Positionen „jemand Neues“ins Haus zu holen.

Johann Hartmann ist nach eigenen Angaben „sehr zufrieden“mit der internen Nachfolger­egelung. Der Epfacher ist seit mittlerwei­le 47 Jahren Beamter: „Ich mache 2023 meine Amtszeit ganz normal voll – so wie es im Gesetz steht“, sagt er.

 ??  ?? Johann Hartmann
Johann Hartmann
 ??  ?? Birgit Jost
Birgit Jost
 ??  ?? Markus Breibinder
Markus Breibinder

Newspapers in German

Newspapers from Germany