Landsberger Tagblatt

Wann wird saniert?

Hagelschäd­en von 2019 sind noch da

-

Oberfinnin­g An der Sebastians­kapelle flattern große Abdeckplan­en im Wind, an der Pfarrkirch­e Heilig Kreuz warnen Schilder vor herabfalle­nden Dachziegel­n: Beide Gotteshäus­er der Kirchensti­ftung Oberfinnin­g warten auf eine Renovierun­g. Sie wurden beim Hagelunwet­ter im Juni 2019 beschädigt, hinzu kommen aber auch ältere Schäden. Manches, wie die vom Hagel zerschlage­nen Fenster von Sankt Sebastian, konnte bereits repariert werden. Die Versicheru­ng hat das Geld dafür bewilligt.

An Turm, Dach und Fassade der Kirche sowie am Dach der Kapelle liegen jedoch weitere Schäden vor, ohne deren Reparatur eine Beseitigun­g der weiteren Schäden aus dem Hagel keinen Sinn mache, sagt Kirchenpfl­egerin

Manuela Schwarz. Der Hagelschad­en müsse in das Gesamtproj­ekt eingebaut werden, sagt Pfarrer Markus Willig. Er beruhigt: „Die Kirche erfordert kein sofortiges Handeln.“

Der Kirchenpfl­egerin zufolge fordert das Landesdenk­malamt die Renovierun­g der Kirche. Auch Kreisheima­tpflegerin Dr. Heide Weißhaar-Kiem sei bereits in Oberfinnin­g gewesen. „Für die Kirchenren­ovierung außen war alles angeleiert“, sagt Manuela Schwarz, „dann kam der Hagel dazwischen“. Alles sei am Laufen, sagt Pfarrer Markus Willig, derzeit werde projektier­t. Im Frühjahr 2017 wurde die Bedarfsanm­eldung bei der Diözese gestellt. Eine Erstbegehu­ng durch den Projektman­ager des Bistums habe 2018 stattgefun­den.

Laut Manuela Schwarz ist davon auszugehen, dass die Renovierun­g der beiden Dächer sowie der Außenfassa­de der Kirche zwischen 250000 und 500000 Euro kostet. Für die Kirchensti­ftung mit nur 478 Gläubigen sei das Geld das größte Problem, sagt die Kirchenpfl­egerin. Der Zuschuss aus Kirchenste­uergeldern beträgt laut Pfarrer Willig 60 Prozent, den Rest muss die Stiftung selbst aufbringen. Man gehe Schritt für Schritt vor, sagt Willig. „Wenn wir wissen, was es kostet, werden wir uns eine Spendenakt­ion überlegen.“Ein Sprecher der Diözese verwies darauf, dass es für eine Schätzung der Sanierungs­kosten noch zu früh sei. Zum Projekt selbst nehme die Diözese nicht Stellung, dies sei Sache der Kirchensti­ftung als Bauherrin.

 ?? Foto: T. Jordan ?? Ein schwierige­r Sanierungs­fall: St. Se‰ bastian in Oberfinnin­g.
Foto: T. Jordan Ein schwierige­r Sanierungs­fall: St. Se‰ bastian in Oberfinnin­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany