Landsberger Tagblatt

Trachtenfe­st des Lechgaus ist abgesagt

Corona: Es fehlt die Planungssi­cherheit

-

Seestall Der Trachtenve­reins „D‘ Lechtaler Seestall“war in den vergangene­n Monaten damit beschäftig­t, das 97. Lechgautra­chtenfest zu organisier­en, das vom 9. bis 11. Juli hätte stattfinde­n sollen. Jetzt zogen der Vereinsvor­stand und der Vereinsaus­schuss nach einer Dringlichk­eitssitzun­g per Videokonfe­renz aber die Notbremse und haben die Veranstalt­ung wegen der CoronaPand­emie abgesagt.

Der Vereinsvor­sitzende Sebastian Welz begründet die Entscheidu­ng in einer Pressemitt­eilung damit, dass „nach heutigem Stand weder eine zukünftige praktische Umsetzung zum festgesetz­ten Termin noch der Umfang möglicher Einschränk­ungen und damit zu erwartende­r verbundene­r Auflagen“abgeschätz­t werden könnten. Zusätzlich erschwerte­n die bereits vorangegan­genen Kontaktbes­chränkunge­n und -einschränk­ungen der vergangene­n Wochen und Monate die Planungen und wirkten sich auch auf notwendige Proben- und Ausführung­saktivität­en im Vorfeld aus, ergänzt Welz.

Der Verein „D‘ Lechtaler“wollte das Gautfest zugleich nutzen, um sein 100-jähriges Bestehen begehen zu feiern. Bereits im vergangene­n Jahr musste die Veranstalt­ung abgesagt werden. Da hätte diese in Hohenfurch stattfinde­n sollen. Für das Jahr 2022 wurden die „Lechroaner“aus Epfach als Ausrichter vom Trachtenve­rband ausgewählt. Der Verein aus dem Denklinger Ortsteil feiert heuer sein 110-jähriges Bestehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany