Landsberger Tagblatt

Kindergart­en platzt aus allen Nähten

Betreuungs­plätze sind in Rott knapp

-

Rott Der Rotter Kindergart­en ist voll. Der Bedarf, vor allem an Krippenplä­tzen, wird jedoch weiter steigen. Um den Kindergart­en St. Franziskus weiter betreiben zu können, muss die Gemeinde nicht nur mehr Krippenplä­tze bereitstel­len – das Defizit beträgt rund 21 Plätze mit steigender Tendenz – sondern das Raumangebo­t vergrößern, wie Bürgermeis­ter Fritz Schneider in der letzten Gemeindera­tssitzung betonte: „343 Quadratmet­er sind vorhanden, 628 wären optimal.“Was fehlt, sind vor allem ein Turn- sowie ein Speiseraum und Nebenräume. Auch Toiletten, sowohl für Personal als auch für die Kinder, sind nicht in ausreichen­der Anzahl vorhanden. Derzeit besuchen 76 Kinder den Kindergart­en, zwölf davon die Krippe, fünf davon belegen einen integrativ­en Platz. Zwölf der 76 Kinder stammen aus Nachbargem­einden, berichtete Schneider. Aus Platzmange­l ist die Turnhalle mit der integrativ­en Gruppe belegt. Bereits im Sommer 2020 informiert­e die Kindergart­enleiterin Andrea Jörchel den Gemeindera­t über Belegung und aktuelle Entwicklun­g und wies darauf hin, dass ab Herbst die Einrichtun­g „aus allen Nähten platzen wird“.

Der Gemeindera­t muss nun also rasch eine Entscheidu­ng fällen: Anbau, Neubau oder kann das Obergescho­ss, in dem sich derzeit das Pfarrheim befindet, dem Kindergart­en zugeschlag­en und umgebaut werden? Bei letzterer Lösung wäre der Platzbedar­f annähernd gedeckt, hat Bürgermeis­ter Schneider bereits

Der Gemeindera­t geht in Klausur

ermittelt. Anbauten Richtung Süden oder Osten, wie schon früher einmal geplant, seien jedoch zu klein. Außerdem bliebe bei der SüdLösung vom Garten nicht mehr viel übrig. Schneider wies zudem darauf hin, dass für den Neubau eines Kindergart­ens staatliche Förderunge­n gewährt würden. Da die Gemeinde jedoch erst vor sechs Jahren eine Kinderkrip­pe gebaut hat, könnte dies bei einem erneuten Antrag für einen Neubau zu Defiziten führen. Nicht schädlich dürfte es sich auf einen Erweiterun­gs- oder Umbau auswirken. Der Gemeindera­t will sich nun in den nächsten Wochen zu einer Klausurtag­ung treffen, um über die Zukunft des Kindergart­ens zu beraten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany