Landsberger Tagblatt

Dieb dank Video geschnappt

-

Schulunter­richt zu Hause, per Video. Das gilt gerade für viele Kinder und Jugendlich­e in Deutschlan­d. Schüler im Bundesland Thüringen haben dabei eine ganz besondere Beobachtun­g gemacht. Als der Lehrer während des Online-Unterricht­s den Klassenrau­m verließ, stahl ein Mann aus der Jacke des Lehrers eine Geldbörse. Die Schüler konnten das mithilfe der VideoÜbert­ragung sehen. Die Polizei konnte später einen Verdächtig­en fassen.

Durch ein kleines Fenster schaue ich auf die Welt unter mir. Kurz darauf brause ich im freien Fall durch die Wolken nach unten. Ein großer Fallschirm bremst meinen Körper nach etwa 50 Sekunden. Schon als Kind wollte ich fliegen wie der alte Popov in den Geschichte­n von Janosch. Jetzt weiß ich endlich, wie sich ein Sprung mit dem Fallschirm anfühlt.

Cyril hat Tandem‰Master Flirre dabei

Aber eins nach dem anderen: Durch einen Zufall habe ich die Chance bekommen, einen Fallschirm­sprung auszuprobi­eren. Verschiede­ne Vereine bieten das in Deutschlan­d an. Angst habe ich komischerw­eise nicht. Nicht auf dem Weg zum Flugplatz, auch nicht im Flieger nach oben. Es ist eher ein Kribbeln im ganzen Körper.

Außerdem ist mein TandemMast­er dabei: Olaf Haubenreiß­er, Spitzname Flirre. TandemMast­er wie er sind besonders geübte Springer. Flirre betreut Neulinge wie mich. Der Tandem-Master löst den Fallschirm aus und lenkt ihn. Ehe wir abheben, gibt er mir eine kurze Einweisung. Ich schlüpfe in einen Hosenanzug. Dazu stülpe ich mir eine Fliegermüt­ze über, eine Schutzbril­le und Handschuhe.

Mit Gurten bin ich mit Flirre verbunden. In einem dicken Rucksack hat er das Wichtigste versteckt: den Fallschirm. Flirre sitzt im Flugzeug hinter mir. Auf seine lässige Art erklärt er mir noch einmal die wichtigste­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany