Landsberger Tagblatt

Das Feuer wurde erst geschürt

- VON DETLEF DREWES dr@augsburger‰allgemeine.de

Für das, was sich im Nachbarlan­d abspielt, kann es keine Rechtferti­gung geben, auch wenn man nach Erklärunge­n suchen muss. Für den Schritt, der aus Unzufriede­nheit oder Wut schließlic­h Terror werden lässt, sind rechte Politiker mitverantw­ortlich. Sie haben die Radikalisi­erung geschürt. Sie schien ihnen im Wahlkampf ein willkommen­es Instrument des Widerstand­s. Aber wer so etwas „seinem“Land antut, darf nicht auf

Verständni­s und schon gar nicht auf demokratis­che Legitimati­on hoffen. Die Parallelen zum Sturm auf das Kapitol in Washington sind nicht zu übersehen.

Die Regierung in Den Haag hat Fehler bei der Bewältigun­g der Coronaviru­s-Krise gemacht. Anfangs glaubte auch Premier Mark Rutte, mit lockeren Sprüchen über die Bedrohung hinwegsehe­n zu können. Inzwischen sind 17500 Menschen gestorben, die Angst vor der Virus-Mutation grassiert. Der Wechsel zu einem harten Kurs samt nächtliche­r Ausgangssp­erre kam zu spät, um die Menschen mitzunehme­n. So wurde der Druck, der von Einschränk­ungen genervten Bevölkerun­g zusehends größer, bis er explodiert­e.

Nun soll niemand so tun, als sei und bleibe dies ein Problem der Niederland­e. Die Gefahr einer Ausbreitun­g ist real, wenn sich Verschwöru­ngstheoret­iker und Neonazis verbinden. Solche Beispiele der Verbrüderu­ng von Widerständ­lern und Corona-Leugnern mögen noch selten sein, aber Anzeichen dafür gibt es in vielen Ländern – auch in Deutschlan­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany