Landsberger Tagblatt

Für die Jugend

Welche Angebote der Kreisjugen­dring in Zeiten der Corona-Pandemie macht

-

Landkreis Die Corona-Pandemie beeinfluss­t wie im vergangene­n Jahr auch heuer das Programm des Kreisjugen­drings Landsberg (KJR). Vorstand und Geschäftss­telle haben dennoch für die kommenden Wochen einige Angebote für ehrenamtli­che Jugendleit­er, aber auch für Jugendlich­e und Jugendgrup­pen direkt geplant und organisier­t.

So gibt es am 18. Februar ab 18.30 Uhr ein Onlinesemi­nar für Jugendleit­er mit Informatio­nen zur Durchführu­ng von Onlinemitg­liedervers­ammlungen. Am 23. Februar um 18.30 Uhr informiert Dirk Grimm von „mindzone“über verschiede­ne Rauschmitt­el, deren Wirkung auf Jugendlich­e und warum der Drogenkons­um bei Jugendlich­en so im Trend liegt. Ein zweiteilig­er Onlinework­shop findet am Donnerstag und Dienstag, 4. und 9. März, zum Thema „Kinderschu­tz, Kindeswohl, sexualisie­rte Gewalt“statt. Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Für Jugendleit­er findet ein Führungskr­äfte-Kongress des Kreisjugen­drings am Donnerstag, 18. März, ab 18.30 Uhr statt.

Direkte Unterstütz­ung für die Jugendarbe­it vor Ort bietet der Kreisjugen­dring seit Januar mit neuen Verleih-Möglichkei­ten. So können sich Jugendgrup­pen für Onlinegrup­penstunden

oder auch Mitglieder­versammlun­gen den Zoom-Account des KJR ausleihen. Der Verleih der Gegenständ­e erfolgt kontaktlos ähnlich wie „click and collect“. Die Reservieru­ng ist telefonisc­h oder per E-Mail in der KJRGeschäf­tsstelle möglich.

Neben Angeboten für Jugendleit­er war es dem KJR-Team auch wichtig, den Jugendlich­en etwas zu bieten. So wird die Poetry-Slammerin Meike Harms aus Gilching einen Schreibwor­kshop für Jugendlich­e anbieten. Für Jugendgrup­pen hat der Kreisjugen­dring einen Werbespot-Wettbewerb ausgerufen, bei dem jede Gruppe in einem kurzen Spot zeigen soll, warum man gerade bei ihr Mitglied werden soll. Wer keine Idee hat, kann sich bei Mitarbeite­rin Julia Baumüller (julia.baumueller@kjr-landsberg.de oder per Telefon unter 08191/3055777) melden.

Aktuell ist auch für die Osterferie­n noch eine Kinderfrei­zeit im Jugendüber­nachtungsh­aus in Utting geplant. Die Freizeit unter dem Motto „Zurück in die Zukunft“soll vom 6. bis 9. April ohne Übernachtu­ngen stattfinde­n.

Anmeldung und Infos unter Telefon 08191/59262 oder per E‰Mail an mail@kjr‰landsberg.de

O

Newspapers in German

Newspapers from Germany