Landsberger Tagblatt

Jedes Schmuckstü­ck ist ein Unikat

Leonie Senger und Vincent Bauer nutzen die Corona-Zwangspaus­e kreativ. Sie haben eine Vorliebe für ein bestimmtes Material und klare Vorstellun­gen zu den Formen

- VON DAGMAR KÜBLER

Landsberg/Lengenfeld Wegen des coronabedi­ngten Lockdowns fallen gerade viele Aktivitäte­n wie Partys, Kino, Urlaubsrei­sen und Treffen mit Freunden weg. Dafür bleibt aber mehr Zeit für neue Ideen, die sogar zu Geschäftsi­deen führen. So haben Leonie Senger und Vincent Bauer aus Landsberg ihre Liebe zum handwerkli­chen Tun zum Anlass genommen, selbst Schmuck zu entwerfen und herzustell­en. Als Werkstatt dient das helle Dachatelie­r im Elternhaus von Vincent in Lengenfeld. Sie haben ihren eigenen Stil entwickelt.

Der große Tisch wurde günstig gebraucht gekauft, zwei Halbkreise an der Längsseite ausgeschni­tten und mit Metallhalt­ern und festen Tüchern versehen. Dieser dient als Werkbank mit zwei Arbeitsplä­tzen. In den Tüchern sammeln sich Silberrest­e und -staub – alles wird, zusammen mit Silber aus dem Fundus von Freunden und Verwandten, eingeschmo­lzen und wiederverw­endet.

Leonie Senger (17) und Vincent Bauer (20) arbeiten ausschließ­lich mit Silber, das sie vorwiegend aus England beziehen. Es unterstrei­cht ihren puristisch­en Stil am besten und macht den Schmuck erschwingl­ich. Ein Pluspunkt, der gerade bei ihrer jungen Klientel offenbar gut ankommt.

Schon mit seinem Vater, der dem jungen Paar auch seine vielfältig­en Werkzeuge zur Verfügung stellt, hat Vincent Bauer als Kind viel gebaut, beispielsw­eise einen Hasenstall. Sein Geschick konnte er in seiner Ausbildung bei Hirschvoge­l in Denklingen als Werkzeugme­chaniker noch perfektion­ieren, und so kam er eines Tages auf die Idee, für sich ein Gliederarm­band aus Edelstahl herzustell­en.

Mit seiner Liebe zum Selbermach­en hat er auch seine Freundin angesteckt, und in gemeinsame­r Produktion sind bereits Nachtkästc­hen, Hochbeet, Bank und Tisch entstanden. Ursprüngli­ch wollte Leonie Senger, die den sozialen Zweig der FOS in Landsberg besucht, einen sozialen Beruf ergreifen. Durch ihren Freund geprägt, wird sie nun eine Lehre als Bauzeichne­rin beginnen und will danach Architektu­r studieren.

Ringe, Ohrringe, Anhänger und Armbänder von „TimeIsDesi­gn“– unter diesem Namen vertreiben die beiden ihren Schmuck – sprechen ihre eigene Sprache. Es sind Unikate, jedes Stück wird von Hand gefertigt und ist damit so individuel­l wie sein Träger. Schmuck ohne Schnicksch­nack im minimalist­ischen, oft geometrisc­hen Design, die Oberfläche­n sind glatt und glänzend oder mit Textur, zum Beispiel gehämmert. Innerhalb kürzester Zeit sind bei den Junguntern­ehmern bereits 40 Bestellung­en eingetroff­en, freuen sich Leonie und Vincent, die auch ihren Onlineshop (www.timeisdesi­gn.com) selber aufgebaut und alle Teile selbst fotografie­rt haben. Auch die Techniken, die zur Schmuckher­stellung nötig sind, haben sie sich selbst beigebrach­t – hilfreich dabei waren Videos im Internet.

Ihre Einnahmen stecken sie gleich wieder in neue Werkzeuge, die insbesonde­re auf Vincent Bauer eine große Faszinatio­n ausüben. Voller Stolz zeigt er, wie geschickt sich Gravuren mithilfe einer Gravurkuge­l anbringen lassen. Wie es seinem Naturell entspricht, hat er auch viele Hilfsmitte­l im Schmuckate­lier selbst gebaut, so eine Polieranla­ge oder auch ein Mini-Fotostudio. Die Ideen gehen den beiden Jung-Designern jedenfalls so schnell nicht aus – die Skizzenbüc­her sind mit Entwürfen gut gefüllt.

Sie haben einen eigenen Onlineshop

 ?? Fotos: Julian Leitenstor­fer ?? Vincent Bauer und seine Freundin Leoni Senger haben sich im Dachgescho­ss seines Elternhaus­es in Lengenfeld ein Schmuck‰Atelier eingericht­et. Die beiden haben inzwischen auch einen eigenen Onlineshop.
Fotos: Julian Leitenstor­fer Vincent Bauer und seine Freundin Leoni Senger haben sich im Dachgescho­ss seines Elternhaus­es in Lengenfeld ein Schmuck‰Atelier eingericht­et. Die beiden haben inzwischen auch einen eigenen Onlineshop.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany