Landsberger Tagblatt

Amerika und Norwegen statt Ammersee

Drei Spielerinn­en des MTV Dießen studieren im Ausland. Wie sie dort Corona erleben und wie sie sich fit halten

-

Dießen Die Fußball-Damen des MTV Dießen haben’s nicht nur in den Beinen, sondern auch im Kopf. Gleich drei Spielerinn­en des Landesligi­sten studieren seit Kurzem im Ausland, weit weg vom Ammersee – besser kann man die Corona-Pause nicht nutzen.

Molde, die „Stadt der Rosen“, im Südwesten Norwegens ist bis Mitte Juni die Heimat von Carolin Bader. Die 23-Jährige aus Breitbrunn, die vor einem Jahr zum MTV wechselte, setzt am „Molde University College“ihr in den USA begonnenes Sport-Management-Studium fort. Das erste Semester fand noch online von zu Hause aus statt, das zweite (wie auch die beiden noch folgenden) absolviert sie am Romsdalsfj­ord.

Ein Wahrzeiche­n von Molde ist das stylische Scandic Seilet-Hotel neben dem Fußballpla­tz des Molde FC. „Hier waren die internatio­nalen Studenten während ihrer Quarantäne untergebra­cht“, erzählt Bader. Mittlerwei­le wohnt sie in einem Studentena­ppartement und genießt die „superschön­e Natur“und das weitgehend von Corona-Beschränku­ngen freie Leben: „Da die Zahlen hier sehr niedrig sind, haben wir Präsenzvor­lesungen. Cafés, Restaurant­s, Fitnessstu­dios und Friseure sind offen. Man darf sich mit anderen Leute treffen und braucht im

Supermarkt keine Maske.“In der Hauptstadt Oslo sei das ganz anders.

Auch Sport ist erlaubt: Langlauf, Laufgruppe, Outdoor-Fitness, Fußball in der Soccerbox – und Schwimmen: „Ich war schon im sechs Grad kalten Fjord. Reingespri­ntet, ein Schwimmzug und wieder rausgespri­ntet . . .“

Da hat’s Sophie Bauer natürlich besser. Die 23-Jährige belegt zum Abschluss ihres BWL-Studiums noch einige Kurse an der „Hawaii Pacific University“in Honolulu. Sonne und 27 Grad, 24 Grad Wassertemp­eratur,

ein Appartemen­t 300 Meter vom Strand entfernt und außer Maskenpfli­cht kaum CoronaBesc­hränkungen: „Ich hab’s mega erwischt, bin in jeder freien Minute am Surfen, Wandern im Regenwald oder Kicken am Strand. Der verletzte Fuß macht wieder alles mit. Hier kann man’s aushalten.“

Und wieso Hawaii? „Ich habe vor drei Jahren schon mal in Kalifornie­n, in Santa Barbara, studiert. Vor Abschluss meines Studiums wollte ich noch mal was Ähnliches machen. Wo es Sonne und Strand gibt und wo ich mit Englisch gut durchkomme. Da war Hawaii mein Traumziel“– für das sie sogar 60 Stunden Anreise (inklusive Corona-Test) in Kauf nahm.

Auch Krissi Spitzer studiert derzeit in Amerika. Allerdings mehr als 7000 Kilometer östlich von Honolulu am „Ursuline College“in Pepper Pike bei Cleveland. Im verschneit­en US-Bundesstaa­t Ohio setzt die 19-jährige Penzingeri­n ihre beiden im Sommer 2020 begonnenen Studiengän­ge (Business und Sportmanag­ement) fort – und will dann ab

März für das Team der „Ursuline Arrows“auflaufen.

„Wir dürfen schon wieder Fußball spielen, haben schon die erste Trainingsw­oche mit Einheiten von Montag bis Freitag hinter uns.“Danach gab’s aber erst mal eine Pause: Zehn Tage Quarantäne (schon die dritte), da eine Mitspieler­in, mit der sie im Bus saß, positiv getestet worden war. „Bei mir ist aber alles in Ordnung“, erzählt Spitzer. „Ich muss halt im Zimmer bleiben und an Onlinevorl­esungen teilnehmen.“

Am 16. Mai geht’s zurück in die Heimat, zusammen mit Sophie Bauer, denn Spitzer will ihre MTVKollegi­n

Dießens Trainer freut sich auf die baldige Rückkehr

noch eine Woche auf Hawaii besuchen wird.

Drei Leistungst­räger weit und lange weg – das heißt: Sollte die Saison tatsächlic­h im Frühjahr fortgesetz­t werden, wird das Trio Trainer Nico Weis im Abstiegska­mpf fehlen. Der Dießener Coach sagt dazu: „Ich freue mich natürlich für meine Mädels, wenn sie so viele tolle Eindrücke und Erfahrunge­n in der Ferne sammeln können. Aber noch mehr freue ich mich, wenn sie dann wieder bei uns im Kreise der Mannschaft sind.“

 ?? Fotos: Bader/Bauer/Spitzer ?? Drei Fußballeri­nnen des MTV Dießen halten sich im Ausland fit (von links): Carolin Bader ist derzeit in Norwegen, Sophie Bauer wandert im Regenwald von Hawaii und Kristina Spitzer studiert in Cleveland.
Fotos: Bader/Bauer/Spitzer Drei Fußballeri­nnen des MTV Dießen halten sich im Ausland fit (von links): Carolin Bader ist derzeit in Norwegen, Sophie Bauer wandert im Regenwald von Hawaii und Kristina Spitzer studiert in Cleveland.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany