Landsberger Tagblatt

Naschwerk aus Datteln

Mitten im Corona-Lockdown eröffnet Hadil Khalili ein Dattel-Spezialitä­tengeschäf­t in Landsbergs Altstadt

-

Landsberg Datteln sind bei uns ein recht unbekannte­s, weitgereis­tes Nahrungsmi­ttel, zumeist eingesetzt, um die Verdauung auf natürliche­m Weg zu regulieren. Doch wer weiß schon, dass man aus Datteln Balsamicoe­ssig, Marmelade, Zucker, Sirup oder süß-scharfe Paste, passend zu Reisgerich­ten, herstellen kann? Oder mit Schokolade oder Nüssen gefüllt eine Süßigkeit, die ganz ohne raffiniert­en Zucker auskommt?

Expertin auf dem Gebiet der Datteln ist Hadil Khalili, die im Dezember 2020 im Vorderer Anger die Datteleria eröffnet hat. In ihrem Heimatland Syrien studierte sie Agrarwisse­nschaft. „Später habe ich in Dubai acht Jahre mit Datteln gearbeitet“, erzählt die 41-jährige Mutter dreier Kinder, die heute in Penzing wohnt und seit zwei Jahren einen Dattellade­n in Augsburg betreibt.

Die Leidenscha­ft für Datteln hat sie von ihrem Vater geerbt, der ebenfalls Agrarwisse­nschaftler ist. Die Vereinigte­n Arabischen Emirate (VAE) haben genau das richtige Klima für die pflegeleic­hte Dattelpalm­e, die, je nach Sorte, zwei bis fünf Jahre benötigt, bis sie Früchte trägt, die übrigens nach wie vor von Hand geerntet werden: Es ist heiß, trocken und sandig.

„Mindestens einen Monat sollte die Temperatur über 50 Grad Celsius steigen“, weiß Khalili. Nach zehn bis 15 Jahren werden die Stämme der Palmen hohl, dann werden sie gefällt und machen Platz für neue Pflanzen.

Khalili bezieht ihre Waren ausschließ­lich aus einem ihr persönlich bekannten Betrieb in den VAE. Zwölf Sorten verschiede­ner Datteln bietet sie in der Datteleria an sowie 20 Dattelprod­ukte. Die Datteln unterschei­den sich in Größe, Geschmack, Konsistenz und Inhaltssto­ffen. Es macht Spaß, sich durch die in schöne Glasgefäße abgefüllte­n Früchte zu probieren.

Die Sorte „Ajwa“scheint am gesündeste­n, kann sie doch mit einem hohen Gehalt an Folsäure, Eisen und Magnesium punkten. „Majdool“, eine große, fleischige Sorte, wird, auch wegen der vielen Antioxidan­tien, für Schwangere empfohlen - der Geschichte nach soll sich schon die mit Jesus schwangere Maria damit gestärkt haben, weiß Khalili. Während Hadil Khalili „Sukkari“mit ihrem karamellar­tigen Geschmack bevorzugt, greift Töchterche­n Hanan am liebsten zu „Mabroom“- aber nach dreien ist Schluss, Datteln machen aufgrund des hohen Kohlenhydr­atgehaltes ganz schön satt. Aufmerksam schaut Hanan zu, wie ihre Mutter für die Kunden Datteln verwiegt. „Ich wusste gar nicht, dass es so viele verschiede­ne Dattelsort­en gibt“, sagt eine Dame – und so wird es wohl auch den meisten Kunden gehen.

Gerade während des Lockdown scheint es die Passanten in der Altstadt zu freuen, dass in einem Laden die Türen offen stehen. Alle Produkte können jedoch auch online bestellt werden.

Jede Menge unterschie­dliche Dattelsort­en

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Hadil Khalili hat 12 verschiede­ne Sorten Datteln in unterschie­dlichen Formen im An‰ gebot.
Foto: Thorsten Jordan Hadil Khalili hat 12 verschiede­ne Sorten Datteln in unterschie­dlichen Formen im An‰ gebot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany