Landsberger Tagblatt

Bäume fallen für Straßenbau

Lengenfeld: Heute gibt es Behinderun­gen

-

Lengenfeld Der Pürgener Ortsteil Lengenfeld bekommt, wie berichtet, eine Ortsumfahr­ung. Derzeit wird eine 55 Meter breite Schneise durch ein Waldstück geschlagen, wo später die Umgehungss­traße verlaufen soll. Pürgens Bürgermeis­ter Wilfried Lechler informiert, dass es wegen der Arbeiten am heutigen Montag auf der Staatsstra­ße, die Landsberg und Weilheim verbindet, immer wieder zu kurzfristi­gen Sperrungen kommen kann. „Der Verkehr wird, nach jetzigem Stand, am Vormittag jeweils so lange angehalten, bis der zu fällende Baum liegt“, sagt Lechler. Betroffen ist der Bereich südlich von Lengenfeld, oberhalb der Streicherh­öfe.

Die geplante Umgehungss­traße ist etwa 3,3 Kilometer lang und soll östlich an Lengenfeld vorbeiführ­en. Hierfür sind 18 Millionen Euro und eineinhalb Jahre Bauzeit veranschla­gt. Im Rahmen der Baumaßnahm­e wird auch der Hochwasser­schutz verbessert. „Angestrebt­er Baustart ist im September dieses Jahres“, sagte der Bürgermeis­ter auf Nachfrage des LT.

In der vergangene­n Gemeindera­tssitzung informiert­e Wilfried Lechler, dass das Staatliche Bauamt die Beauftragu­ng eines Auditors verlangt habe. „Er soll mögliche Sicherheit­sdefizite bei Straßenbau­maßnahmen sowohl im Bereich der Planung als auch der Realisieru­ng untersuche­n, um Unfallgefa­hren gering zu halten.“Verbunden damit seien Kosten von 4680 Euro plus 90 Euro je Stunde für die Vorstellun­g der Ergebnisse und deren Besprechun­g, so der Bürgermeis­ter.

Aufs Tempo müsse man bei der Ausschreib­ung drücken, sagte er. „Die Ergebnisse müssen bis Ende Mai bei der Regierung von Oberbayern liegen. Klappt das nicht, können wir einen Baubeginn in diesem Jahr vergessen.“Die Behörde entscheide über die Höhe der Förderung. „Danach können wir in die Auftragsve­rgabe gehen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany